schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Wenn man möglichst Wechsel will... (Politik)

Klopfer ⌂, Dortmund, Freitag, 10.09.2021, 15:17 (vor 1560 Tagen) @ Habakuk

Bei der Bundestagswahl 1980 verzeichnete die FDP ein überragendes Wahlergebnis von über 10%, weil viele SPD-Wähler ihr Kreuzchen bei den Liberalen machten, um Strauß als Kanzler zu verhindern. Ohne diese "Leihstimmen" wäre die FDP damals womöglich gar nicht in den Bundestag gekommen und die SPD hätte allein regieren können. 1982 vollzog die FDP dann die "Wende" und hievte Helmut Kohl ins Kanzleramt. Für einen Großteil der Wähler war das damals ein Schlag ins Gesicht.

So ganz passt das aber nicht. Auslöser des Bruchs zwischen SPD und FDP waren nicht die Unterstützer der sozialliberalen Koalition, sondern deren Gegner in der SPD.

Schmidt stand wegen des NATO-Doppelsbeschlusses seitens der SPD-Basis unter massivem Druck und obwohl es ursprünglich sein Konzept war, konnte er es parteiintern nicht durchsetzen. So hatte Schmidt die FDP-Minister entlassen müssen, weil diese den Rückzug der SPD vom NATO-Doppelbeschluss nicht mitmachen wollten.
Genscher sah sich als bündnistreuer Außenminister in der NATO und bei den USA im Wort und wollte die Sache nicht wegen des linken Flüges der SPD aufgeben.
Natürlich waren alle Anhänger der sozialliberalen Koalition (zu denen ich auch gehörte) maßlos von dieser Entwicklung enttäuscht und es zerriss auch intern wie extern die FDP und ihre Anhängerschaft. Sicher hatte auch die FDP in den 10% einen großen Anteil derer, die unbedingt diese Koalition wollten, aber hier von Leihstimmen zu reden, passt meines Erachtens gar nicht.

Die kamen allerdings später von der CDU, die klar dazu aufrief um 1983 die FDP über die 5% zu hieven, denn die FDP verlor nach dieser Wende einen großen Teil seiner Mitglieder (darunter auch mich) und mindestens die Hälfte der Stammwähler.

SGG
Klopfer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 10:51
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln