schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ist das billig (Politik)

Klopfer ⌂, Dortmund, Samstag, 11.09.2021, 00:58 (vor 1559 Tagen) @ Shizzo
bearbeitet von Klopfer, Samstag, 11.09.2021, 01:07

Das gesamte Umfeld, in dem man aufwächst, ist ein gänzlich Anderes. Es gibt Studien und Statistiken, die belegen, dass Universitätsabschlüsse beinahe ausschließlich von Menschen erlangt werden, deren Eltern ebenfalls über akademische Abschlüsse verfügen. Oder willst du sagen, die Kinder aus nicht-akademischen Familien sind einfach faul und nehmen ihr Leben nicht selbst in die Hand?

Bullshit - ich stamme aus einer typisch Dortmunder Arbeiterfamilie.
Oppa bei Karl Hoesch, Vatter Polier auf'm Bau und Mutter angelernte Verkäuferin ohne Lehre.
Arbeiter - aber egal, waren allesamt tolle Menschen.

Was mich allerdings nie so neidmäßig interessiert hat, war was die anderen so für Vorteile haben. Ich habe meine Studium selbst finanziert, nichts von den Eltern und nichts vom Staat. O.k. das Studium selbst hat der Staat dann doch gespendet, aber das kann ja wirklich jeder haben, der will, dafür bekam ich kein Bafög.
Das war mir soweit egal, dafür habe ich mich schon mich schon sehr früh aus dem abhängigen Arbeitsleben verabschiedet. Die ersten beiden Firmen während des Studiums gegründet und mit dem Verkauf der beiden Firmen nach dem Studium die Übernahme meines Ingenierbüros finanziert.
Klar lief nicht immer alles Bombe, es gab auch Krisen und schlechte Zeiten, aber unterm Strich muss ich sagen, es hat sich alles bezahlt gemacht - und mehr als das.

Ich war immer frei und hatte bis auf eine paar wenige Jahre immer mehr als genug Geld und Zeit für meine Familie und mich.

Was will man mehr. Was mir allerdings niemand erzählen kann ist, das es nicht geht, wenn man nicht reich geboren wird. Ich glaube sogar, dass ich viele Dinge nicht erreicht hätte, wenn ich von meinen Eltern das Kämpfen nicht gelernt hätte.

Ich hoffe, dass zumindest der ein oder andere hier schon verstehen kann, warum ich dem Sozialismus nun gar nichts abgewinnen kann. Wer auf selbstgeschaffenen Wohlstand der anderen neidisch ist, ist in meinen Augen ein arbeitsfauler Idiot.


SGG
Klopfer


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515337 Einträge in 16273 Threads, 14349 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.12.2025, 12:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln