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Bremer SPD fordert Nachfolge für 9-Euro-Ticket (Politik)

Nike79, Münster, Donnerstag, 16.06.2022, 12:19 (vor 682 Tagen) @ Wallone

Das finde ich eine schräge Argumentation. Soziale Gerechtigkeit machst du daran fest, ob die Nutzung von Autos und ÖPNV politisch quasi gleichbehandelt wird? Weil nicht alle in Großstädten mit einem guten ÖPNV-Angebot leben können?

Der schlechtere ÖPNV auf dem Land ist gewiss ein Nachteil des Landlebens, aber dafür gibt es ja auch Vorteile (u.a. geringere Mieten und Immobilienpreise, naturnäheres Wohnen usw.). Und deshalb leben die Menschen ja nun auch meist freiwillig dort. Da jetzt nur mit dem Blick auf den Einzelaspekt der Mobilität eine Zwangslage zu konstruieren, die man beim Autoverkehr politisch ausgleichen müsste, das finde ich schräg.

Und dass der ÖPNV betriebswirtschaftlich rentabel sein sollte, davon müsste man sich langsam mal verabschieden. "Rentabel" ist der ÖPNV was die gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen und Kosten angeht (Umwelt/Klimaschutz usw.). Beim Autoverkehr geht man demgegenüber von rund 150 Mrd. € jährlichen Folgekosten aus.

Dass man Einschränkungen hinnehmen muss, wenn man sich für ein Leben auf dem Land entscheidet, sehe ich auch so. Dennoch muss auch hier der Ausbau staatlich weiter gefördert werden. Den Fortbestand des 9€/365€ Ticket würde ich an eine Kopplung an Jobticket bzw Schüler-/Studentenabos knüpfen. Eine Subvention von Spaßfahrten brauchen wir nicht, die würden ohne die Subvention in der Regel so nicht stattfinden. Individuelle Förderung zB von Familienreisen für sozial schwache Familien hingegen würde ich begrüßen.


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