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Bremer SPD fordert Nachfolge für 9-Euro-Ticket (Politik)

Blarry, Essen, Donnerstag, 16.06.2022, 19:13 (vor 835 Tagen) @ Rupo

Dass gerade Bremen nach einer bundesweiten Lösung sucht (die, seien wir ehrlich, es allgemein vereinfachen würde), ist auch der speziellen Situation des Bundeslandes Bremen geschuldet. Bremen existiert verkehrstechnisch ja nicht in einer Blase, sondern ist in den VBN eingegliedert. Da ist die Straßenbahnstrecke von der Altstadt zur Neuen Vahr genauso ein Thema wie die Busverbindung zwischen Wiefelstede und Edewecht. Der Bevölkerungsaustausch zwischen Bremen und dem Umland, der sich zweimal täglich vollzieht, sowie die stark unterschiedlichen Besiedlungsdichten im Einzugsgebiet sind schon ein guter Gradmesser für einen integrierten Nahverkehr. Und gerade durch die vielfältigen Nutzungsumfänge, Bedarfe und bestehende Angebote ist da Kleinstaaterei keine Lösung, sondern erfordert eine (allermindestens) regionale Herangehensweise. Knapp 100 selbstständige Verkehrsverbünde sind Blödsinn.


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