schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Zum 9-Euro-Ticket (von einem Auto-Fahrer) (Politik)

markus, Montag, 13.06.2022, 11:12 (vor 685 Tagen) @ Sascha

Man merkt, wo es um eine Freiwilligkeit geht, teilweise wirklich, dass sich die Haltung der Arbeitgeber kaum geändert hat. Homeoffice wird eher widerwillig gewährt und auf eine Art, bei der man das Gefühl hat, als wäre es eher ein Entgegenkommen an den Arbeitnehmer, der dann bei gleichen Gehalt weniger arbeiten muss...


Dabei kann dir vermutlich jeder Controller mit geringem bis mittleren Aufwand vorrechnen, um wie viel günstiger ein Mitarbeiter wird, dem man keinen Präsenzarbeitsplatz bieten muss.

Es ist eher der gefühlte Machtverlust in den alten deutschen Großkonzernen, insbesondere beim mittleren und unteren Management, weil der Untergebene nicht vor Ort ist. Und in meinem Unternehmen kann ich recht klar sagen, dass dort viele unfähige Leute sitzen, die gar nicht wissen, wie man Mitarbeiter sinnvoll beschäftigt und deren Leistung/ Arbeit überhaupt bewerten kann.


Letztendlich ist es doch so: wer eine ruhige Kugel schieben und Arbeit möglichst aus dem Weg gehen möchte, wird auch im Büro Mittel und Wege finden, beschäftigt zu wirken, ohne es tatsächlich zu sein. In diesem Fall verliert der Arbeitgeber nichts.

Wer engagiert ist und sich im Homeoffice organisieren kann, wird dort seine Arbeit genau so erledigen, wie er es im Büro tut. Auch hier hat das für den Arbeitgeber keine Auswirkungen.

Für die seltenen Fälle, in denen jemand vielleicht einfach nicht vernünftig im Homeoffice arbeiten kann, weil er sich ablenken lässt o.ä. wird man es bald am Output merken und dann muss man eben miteinander sprechen.

Ich werde manchmal das Gefühl nicht los, dass gerade die unteren Führungskräfte um ihren eigenen Job bangen. Wenn man nämlich feststellt, dass die Leute auch ohne Überwachung ganz eigenständig arbeiten und die Ergebnisse trotzdem passen, wird vielleicht infrage gestellt, ob man dann überhaupt noch soviele Vorgesetzte benötigt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 15:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln