schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

In Deutschland werden zu wenig Wohnungen gebaut, ist heute mal wieder zu hören (Politik)

Franke, Montag, 23.05.2022, 17:42 (vor 706 Tagen) @ tim86

das sind übrigens zumeist die Strecken, bei denen bemängelt wird, dass sie zu selten fahren.


Was ja auch in gewisser Hinsicht stimmt. Fährt der Bus nur alle 4 Stunden oder noch seltener. Wird man für den alltag nicht Bus fahren.
Dennoch wird natürlich in Bereichen, wo einfach fast niemand wohnt auch bei dichter Taktunk keine gute Auslastung erreicht werden, zumal diese Strecken dann viel stärker bezuschussen müsste.

Da muss man dann der Landbevölkerung, die in kleinen Dörfern abseits von Ballungszentren lebt einfach sagen, dass ein Entscheidung auf den Land zu leben, eine Entscheidung für eine schlechte Infrastruktur ist und sie eben mit schlechten ÖPNV, Internet,... leben müssen oder sie ein vielfaches wie in den Städten zahlen müssten. Dafür sind eben die Mieten bzw. Kaufpreise günstig.


NEIN, es werden nicht zu wenig Wohnungen gebaut. Es wird nichts dafür getan, die Gegenden attraktiv zu machen, in denen es massiv an Bewohnern fehlt. Man kann in München oder Hamburg jede Lücke bebauen, die man findet, bis es überhaupt nicht mehr schön ist, da zu leben - und trotzdem werden noch Leute da sein, die auf das große Glück hoffen, eine bezahlbare Wohnung in der Metropole zu finden.

Gestern Abend im MDR einige Sendungen über das Leben auf dem flachen Land. Dass auf dem Dorf die Kanalisation pro Bewohner zehnmal so teuer ist wie in der Stadt, wurde da etwa gesagt. Ja und - was kostet es, in der Großstadt den Stellplatz für ein Auto zu schaffen? Auf dem Dorf ist der Platz für das Auto "einfach so da". Was kostet es, in der Großstadt eine kleine grüne Fläche zu erhalten oder gar neu zu schaffen? Auf dem Dorf ist man ganz fix im Wald. Ein wenig Hoffnung wurde auch vermittelt: Die 30- bis 50-jährigen gehen eher weg von den großen Städten.

Natürlich wird man das flache Land nicht beleben mit Botschaften der Art, Ihr müsst dauerhaft zwei Autos haben und Glasfaser könnt Ihr vergessen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 17:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln