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Bremer SPD fordert Nachfolge für 9-Euro-Ticket (Politik)

markus, Donnerstag, 16.06.2022, 09:44 (vor 681 Tagen) @ Wallone

Gott sei dank wird der Straßenbau der Republik aus privater Hand finanziert. Nicht auszudenken, wenn Fahrradfahrer und ÖPNV-Nutzer das mitfinanzieren müssten.


Der Eigenanteil ist bei den PKW Fahrern aber deutlich höher als 30 Euro im Monat. Wenn man die Möglichkeit schafft, dass ÖPNV Fahrer nur noch 30 Euro zahlen müssen, müsste das dann nicht auch für PKW Fahrer gelten? Den Rest zahlt dann jeweils der Bund.

Zumindest für PKW Fahrer, die mangels ÖPNV Netz nicht die Möglichkeit dazu hätten, müsste das gelten.


Dem liegt die Vorstellung zugrunde, die Nutzung von ÖPNV und Individualverkehr müsste zwangsläufig gleichbehandelt werden. Warum sollte man das aber aufgrund der sehr unterschiedlichen gesamtgesellschaftlichen Auswirkungen so postulieren? Zumal das ÖPNV-Angebot weder auf dem Land noch in der Stadt so bleiben muss, wie es momentan ist. Und ja, es ist am Ende auch eine persönliche Entscheidung, wie man die jeweiligen Vor- und Nachteile des Stadt- und Landlebens für sich abwägt.

Es kann aber nicht jeder in Großstädte wohnen. Das hätte aufgrund der höheren Nachfrage massiv steigende Mieten zur Folge. Denn das Wohnangebot ist begrenzt. Platz für alle ist nicht vorhanden. Es wäre auch nicht gerade umweltfreundlich, die Großstädte zu erweitern und alle ländlichen Regionen abzureißen. Es wird wohl immer so sein, dass ein nicht gerade kleiner Teil der Bevölkerung ländlich wohnen muss, weil es platztechnisch gar nicht anders geht.

Steuergelder sollen möglichst gerecht eingenommen und verteilt werden. Das was einigen hier vorschwebt, ist ein massives Ungleichgewicht zulasten der sozialen Gerechtigkeit.

Eine einseitige Verteilung wäre durchaus in Ordnung, wenn man damit Verhaltensänderungen bewirken möchte. Das setzt aber voraus, dass für alle entsprechende Möglichkeiten geschaffen werden müssten. Wenn eine Person gar nicht die Möglichkeit hat, vom Auto auf ÖPNV umzusteigen, weil es an entsprechender Infrastruktur mangelt, kann die gewünschte Lenkungswirkung nicht erzielt werden. Es müsste zuerst in den Ausbau der Infrastruktur investiert werden. Ich fürchte nur, dass sich das alles gar nicht rechnet. ÖPNV ist wohl nur in Großstädten überhaupt halbwegs rentabel.


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