schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Vonovia-Konzern kündigt Mieterhöhungen an (Politik)

Jurist81, Mittwoch, 01.06.2022, 13:18 (vor 697 Tagen) @ Rupo

Was daran ist denn verwunderlich? Wenn die Geldentwertung einsetzt, muss das Äquivalent zur Überlassung des Wohnraumes wieder hergestellt werden. Hinzukommt ja noch dieses selten dämliche CO2Kostenaufteilungsgesetz, wonach der Vermieter einen erheblichen Teil der CO2-Belastungen zu tragen hat.

Das führt zu manigfachen Folgen, die man offenbar in der Politik ausgeblendet hat, weil man etwas gutes tun wollte:

1.Vermieter werden ihre Objekte energetisch modernisieren und sanieren, um die Kosten weitergeben zu können(sobald mal wieder Kapazitäten auf dem Markt sind). Die Sanierungskosten werden auf die Mieter umgelegt.

2. Für die Mieter steigen die Belastungen. Eine Gentrifizierung setzt ein. Die Objekte, die sich die Mieter noch leisten können, werden nicht saniert, vielmehr werden die Vermieter diese Objekte ausquetschen.

3. Das Budget für die Sanierungen schmälert das Budget für den Neubau. Es fehlen Neubauten (vor allem im sozialen Wohnungsbau).

4. Die Preise für Bestandsimmobilien bleiben dadurch stabil.

5. Dies und der erhebliche bürokratische Aufwand für die Aufteilung der CO2-Kosten macht Vermieten für Kleinvermieter unattraktiver.

6. Der Wohnungsmarkt wird immer mehr von großen Konzernen diktiert.


Das sind doch alles Entwicklungen, die sich niemand wünschen kann. Ich glaube nicht, dass Sozialdemokraten per se dumm sind und soetwas nicht antizipieren können. Ich fürchte daher, dass die zuständigen Politiker und Referenten eine Art "redwashing" betreiben: Hauptsache, es sieht sozial aus, damit wir das verkaufen können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1236064 Einträge in 13700 Threads, 13787 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.04.2024, 19:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln