schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Hm..."20 Jahre Demütigung" ist n bisken viel oder? (Politik)

Nike79, Münster, Samstag, 26.11.2022, 17:58 (vor 517 Tagen) @ majae

Zur Wahrheit gehört aber auch:

Wenn der Paketbot statt 1500 Euro jetzt 2000 Euro verdient, will der Teamleiter statt 2500 eher 3000 Euro haben. Dann setzt eine Inflation ein und wir sind wieder dort wo wir angefangen haben. Nur auf höherem Niveau.

Die Gesellschaft kann nicht nur aus Gutverdiener bestehen. Es wird immer welche geben die im Verhältnis zum Rest weniger verdienen.

Natürlich muss man aufpassen das die berühmte Schere nicht zu weit aufgeht aber eine gewisses Gefälle hast du einfach.


Es redet ja auch keiner davon, dass alle gleich viel bekommen sollen. Eine Schere ist unvermeidbar, gewollt und vielleicht auch ganz gut so, sie muss aber nicht so groß sein. Deutschland hat prozentual einen der höchsten Niedriglohnsektoren der EU. Mit 20,4% ist er zweieinhalb Mal so groß wie in Dänemark, Frankreich oder Italien (8,5 bzw 8,7%) und auch deutlich über dem Durchschnitt von 15,5%. Das ist aber politisch so gewollt und ich bin überzeugt, dass es bei der Einführung von Hartz4 mindestens mit eingepreist war und auch der Grund, warum die CDU so auf die Sanktionen beharrt hat. Gut für die Unternehmen, das spart ihnen Milliarden an Personalkosten, sicherlich lukrativ für den ein oder anderen Politiker und gut für uns, einfache Dienstleistungen bleiben so schön günstig. Gottgegeben oder wirtschaftlich notwendig, ist das aber nicht.

Und das gipfelt mittlerweile in reihenweise unbesetzte Stellen, nicht nur im Niedriglohnsektor. Neben dem demographischen Wandel spielen da auch Arbeitsbedingungen und Entlohnung mit rein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 17:05
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln