schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lasst uns reden... über den ÖRR (Sonstiges)

SantiagoKinderBueno, Mittwoch, 24.07.2024, 15:16 (vor 545 Tagen) @ MarcBVB

Ich schaue im linearen TV hauptsächlich arte und 3sat, in meinen Augen sind die internationalen Kooperationen was das Programm angeht das Sahnestück des ÖR. Regionalsender ab und zu, ARD und ZDF auch hin und wieder, meistens für Nachrichten. Ich habe keine Sendung, die ich immer schaue, ein paar Tatendrücke entfernt ist ja dann auch ein großes Streamingangebot. Das schaue ich deutlich mehr als lineares TV. Ich bin ganz klar für den Erhalt des ÖR, die Kosten sind aber schon sehr hoch gemessen daran wie viel Zeit ich diese Sender schaue.

Zu deinen Punkten:

1) Die Israel-Kette von Andrea Kiewel

Das Thema ist ziemlich heikel, schon Solidaritätsbekundungen in eine der beiden Richtungen sorgt für großen Aufruhr. Man sollte dem Personal nicht jegliche subjektive Äußerung verbieten, daher wäre ich eher gegen so eine Einschränkung (Kette nicht tragen dürfen). Bei einem so aufgeladenen Thema kann das ZDF es aber auch kaum richtig machen. Würde ich ihnen jetzt keinen Strick draus drehen, obwohl ich wie gesagt dem Vorgehen nicht zustimme.

2) Funk

Hier bin ich mir nicht ganz sicher. Jedes Nischenprogramm (und jedes Redaktionsmitglied) so zu kontrollieren, dass alles perfekt ausgewogen ist. Funk hat einen klaren Einschlag, aber Kosten und Reichweite sind so weit im Rahmen. Als "Ausgleich" hat z.B. ein Dieter Nuhr sehr gutes Geld bei der ARD verdient und dort eine große Plattform bekommen.

Also: Lieber auch mal subjektive Einschätzungen, über die dann diskutiert wird als vorab eine erzwungene Ausgewogenheit, wie auch immer die aussehen könnte.

3) Auswahl Experten/Interviewpartner

Die von dir vorgeschlagene Transparenz finde ich gut. CNN ist jetzt nicht das top Vorbild was Unabhängigkeit und Objektivität angeht (das ist keiner der großen US-Nachrichtensender), aber immerhin weiß man jederzeit wer da steht.

4) Kostenstruktur

Den in meinen Augen größten Mehrwert könnte man deutlich günstiger bekommen. Ich bin wie du stark dafür, durch einen klarer (d.h. enger) definierten Auftrag die Kosten runter zu bekommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 02:41
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln