schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Nachrichten beibehalten, Rest zusammendampfen (Sonstiges)

markus, Mittwoch, 24.07.2024, 22:43 (vor 545 Tagen) @ Bender B. Rodriguez

Also möchtest du nur danach gehen, was möglichst beliebt ist? Das ist doch viel einfacher zu ermitteln und nennt sich Einschaltquoten. Die wirklichen Kostentreiber wie eine Fußball EM werden z.B. von 10-25 Mio. Menschen gesehen. Das kann ja dann schon mal nicht weg, weil es verdammt viele Menschen interessiert. Die Reportage über das Paarungsverhalten der Regenwürmer müsste nach der Argumentation dann eher weg, wenn dort nur 200.000 Leute einschalten. Nur bringt das keine wirklichen Einsparungen, weil das ein vergleichsweise günstiger Inhalt ist.


Ne, nicht ganz so gemeint. Das Verhalten geschlechtsreifer Regenwürmer ist halt Bildung, das bleibt. Tatort Deluxe aus Dortmund ist Unterhaltung. Das kann gehen.

Grundsätzlich achten auch die ÖRR auf die Quoten und stellen auch Formate ein, wenn zu wenig Zuschauer einschalten. Ich sehe nicht, dass die einfach einen irgendeinen Mist senden, der kaum jemanden interessiert. Das ist doch alles eine gefühlte Ebene, die sich mit Fakten nicht untermauern lässt.


Das trifft einen Punkt, den ich anders drehen möchte. Dass die ÖRR nach Quote gehen, ist iwo ein bisken schräg. Einerseits über (Zwangs)Gebühren finanziert und somit frei "Gutes aber Unpopuläres" zu senden, andererseits Quoten wichtig finden, bei diversen Sendungen.

Es ist für mich so, dass sie vor allem "Mist" senden, den die Privaten Zuhauf ohne Gebühren machen (Ratespielchen, Krimis, Realityscheiße, etc.) das sollte aus meiner Sicht zwingend raus aus dem ÖRR. Da ist mir die Quote der ÖRR in der Rubrik egal, das muss nicht sein.

Die Regenwürmer (Danke, jetzt krieg ich das nicht mehr raus) sollen sich in HD paaren, bevor der vom Aussterben bedrohte Weißkopfrabe sie alle frisst. Alles gut. Kann man senden.

Vielleicht noch mal etwas klarer, in welche Richtung ich marschieren will. Alles was nicht Bildung (Regenwürmer), Kultur (satirische Regenwürmer) oder Nachrichten (tote Regenwürmer) ist, kann zu einem gewissen Maß zur Disposition. Unterhaltung (RTL2-Regenwürmer) kann größtenteils weg.

Die Frage, was zur Grundversorgung gehört, ist ja schon vom BVerfG beantwortet worden. Das ist eben auch Unterhaltung.

"Grundversorgung" umfasst nach dem Bundesverfassungsgericht im Wesentlichen drei Elemente: Die Versorgung der gesamten Bevölkerung mit Rundfunkprogrammen, die Veranstaltung von Programmen, die Information, Bildung und Unterhaltung in voller Breite ("klassischer Auftrag") sicherstellen und die Gewährleistung der Meinungsvielfalt innerhalb des Programms https://www.ard.de/die-ard/Rundfunkfreiheit-Ueberblick-der-wichtigsten-Urteile-aus-Karlsruhe-100/

Ein gutes Beispiel ist ja die EM. Die gab es auch bei RTL, aber die Vielfalt innerhalb des Programms ließ zu wünschen übrig. Die hatten nicht einmal ein eigenes Programm, sondern haben das von Magenta übernommen. Ein eigenes Format war dann das EM Studio. Und sorry, aber ein Spaßvogel wie Elton und die B-Riege ehemaliger Fußballer (Helmer, Babbel, Effenberg, Basler) sind dann einfach kein Garant für hohe Qualität.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 06:25
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln