schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Lasst uns reden... über den ÖRR (Sonstiges)

Born-to-run, Mittwoch, 24.07.2024, 16:43 (vor 546 Tagen) @ CF

Geht mir ähnlich. Zu den Privatsendern locken mich eigentlich nur die ein oder andere Sportübertragung, die es halt dort mitunter exklusiv gib (NFL), und hin und wieder ein Comedy-Format. Raab hatte mich früher auch hin und wieder mal zu Pro7 gelockt. Ansonsten fällt mir kein Grund ein, weshalb ich einen dieser Sender aufsuchen sollte. Die "kleineren" RTL/SAT1/Pro7-Ableger habe ich schon längere Zeit gar nicht mehr auf meiner Sender-Liste.

Mitte letzten Jahres habe ich dann angefangen mich auch wieder von den meisten Abos zu trennen, die sich so über die Jahre doch angesammelt hatten. Zumeist wegen einer dieser Serien, wie GOT, die halt aus der Masse heraus ragten. Um dabei aber auch festzustellen, dass der Rest eben zumeist auch nur Durchschnittsware ist, wegen der sich die Zusatzkosten auf Dauer für mich nicht wirklich lohnen.

Von mittlerweile 40€ für ein DAZN-Abo ganz zu schweigen, solange die eigentlich nur für zwei Dutzend Kicks pro Jahr ausgegeben werden. Spätestens da wundere ich mich dann auch über die Diskussionen um die Rundfunk-Gebühr, wenn ich das in Relation setze...

Sicher gibt es ÖRR auch zu viel Triviales. Und warum dann die die gleichen Folgen von "Mord mit Aussicht" (prima Serie) an jedem einzelnen Wochentag von einem anderen dritten Programm zum x.mal wiederholt werden müssen erschließt sich mir auch nicht. Wie man diesen dritten Programmen wieder etwas mehr Sinn und Leben einhauchen könnte, darüber sollte man sich tatsächlich mal den Kopf zerbrechen.

Wenn ich mich alleine der Mediatheken von ARD/ZDF/3Sat + Arte bediene, finde ich dort schon mehr ansprechende Inhalte, sowohl in Sachen Information+ Bildung als auch Unterhaltung um meinen Bedarf an Medienkonsum mehr als zu decken.

Was ich mir wünschen würde, wäre ein reiner Sport-Kanal, den ARD+ZDF gerne gemeinsam betreiben dürfen, der mir als Zuschauer/Konsument leichter die Möglichkeit bietet auch außerhalb von Olympischen Spielen mehr vom Sportgeschehen abseits des Fußballs mitzubekommen. Es gibt eine ganze Reihe von Sportarten die eine bessere Präsentation verdient hätten.

Mit diversen Wintersportarten bekommt man das ja in der Zeit von Dez bis März auch ganz gut hin. Muss ja dann aber nicht alles in den Hauptprogrammen von ARD + ZDF sein. Da reichen die Highlights, wie Weltmeisterschaften. Aber ein ausreichendes Maß an Medienpräsenz würde es vielen Sportlern, die bislang ausschließlich von der Sporthilfe unterstützt werden leichter machen Sponsoren für sich zu gewinnen, um sich so das Leben als Hochleistungssportler*in überhaupt leisten zu können.

Und dem ÖRR stünde es sicher besser zu Gesicht dort Gelder zu investieren wo Hochleistungs-Sportlern, von denen man sich bei Olympia gerne Medaillen wünscht, erstmal eine Existenzgrundlage geschaffen werden muss, anstatt beim Wettbieten um Fußballrechte mitzumachen um eh schon überbezahlte Kicker noch generöser honorieren zu können.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1527080 Einträge in 16404 Threads, 14356 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 23:13
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln