schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ÖRR noch links? (Sonstiges)

deichkind, Aachen, Donnerstag, 25.07.2024, 12:19 (vor 545 Tagen) @ Habakuk

Wobei in meiner Erinnerung nach, der Anteil der AfDler schon einmal höher war und ich nach meinem Gefühl gesagt hätte, der wäre höher.

Nichtsdestotrotz finde ich den Umgang mit der AfD sollte ein anderer sein als mit demokratischen Parteien, häufig sehe ich auch, dass AfD-Politikern viel Freiraum in Diskussionen gegeben wird und nicht genug entgegengesetzt wird, z.B. beim Interview von Tilo Jung und Maximilian Krah (Ok, kein ÖRR).


Das Hauptproblem sehe ich darin, dass in den Talkshows dann häufig über Themen dikutiert wird, die bevorzugt von der AfD bespielt werden. Zu anderen Themen erscheinen dann deren Dummschwätzer erst gar nicht, da sie außer dem Feilhalten von Maulaffen nicht viel zu bieten hätten.

Außerdem sind diese Diskussionsrunden leider immer sehr anfällig für das Verbreiten von populistischen Fehlinformationen, und auch wenn umgehend ein fundierter Widerspruch eingelegt wird, entsteht dabei oft der Eindruck, es stünden sich dabei zwei gleichwertige Positionen gegenüber und die Wahrheit müsse wohl irgendwo in der Mitte liegen. Diese Situation überfordert dann leider auch oft die Moderatoren.

Das sehe ich ähnlich. Die AfD kann fast nur etwas zum Thema Migration sagen, mal abgesehen davon, dass da viele falsche Fakten nach außen getragen werden.

Überhaupt ist das Thema Migration überrepräsentiert, es gibt Themen wie z.B. den demographischen Wandel (ich empfehle das Buch Altenrepublik von Stefan Schulz), das wird nur sehr selten besprochen. Dabei betrifft dieses Thema auch die AfD-Wähler, die sicherlich auch wütend darüber sind, dass die Infrastruktur marode ist und die Versorgung nicht angemessen ist für Deutschland. Die Situation wird aber immer schlechter werden, da wäre es doch mal gut darauf hinzuweisen, dass Migranten den demographischen Wandel zwar nicht verhindern können, aber dazubeitragen können, dass er nicht so verheerend wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1526271 Einträge in 16399 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.01.2026, 03:57
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln