schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dazu ein Zitat von Sebastian Haffner aus den 80ern (Politik)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Dienstag, 17.09.2024, 21:00 (vor 459 Tagen) @ Vielhilftviel

"Den Deutschen liegt an einem stabilen Staat mehr als an der Demokratie, die sie nur so lange schätzen werden, wie sie ihnen einen stabilen Staat beschert."

Nicht, dass ich damit nun die Union als demokratiefeindlich bezeichnen möchte, sondern eher im Bezug auf den generellen Rechtsruck / Hang zum Nationalismus im gegenwärtigen Deutschland.


Scheint ja dann ein Wesenszug zu sein, den DIE DEUTSCHEN bei weitem nicht exklusiv haben, wenn ich mir das europäische Ausland so anschaue.

Kenne mich da jetzt nicht im Detail aus, aber gibt es Parteien im europäischen Ausland die auf mittlerweile knapp 20% Zustimmung kommen, die ganz offen fordern, dass die hiesige demokratische Verfassung ausgehebelt werden soll?

Möglicherweise ist der "sweet point of no return" auch schon überschritten und die verheerenden Verfehlungen der letzten 20-25 Jahre sind nicht mehr zeitnah zu korrigieren. Ein knallhart faschistisches Deutschland mit Impulsen aus dunkelster Vergangenheit und aggressiv hegemonialen Gedanken halte ich in 10-15 Jahren, wenn man sich die Entwicklung der vergangenen 7-8 Jahre anschaut, leider eher für wahrscheinlich, als für unwahrscheinlich.


Gewagte Prognose, geht es auch eine Nummer kleiner?

Schau dir die Entwicklung der Wählerzahlen in den vergangenen 10 Jahre an. Und extrapoliere es 10 Jahre in die Zukunft. Da steht dann halt so eine Figur wie Höcke am Podium und schreit was vom neuen Jahrgang. Wie kann man bei der Entwicklung etwas anderes prognostizieren bzw. was veranlasst dich dazu, dass die Entwicklung nicht so weitergeht?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 17:19
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln