schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das Alter von Friedrich Merz (Politik)

Ulrich, Dienstag, 17.09.2024, 10:42 (vor 133 Tagen) @ FliZZa

Es mag einfach daran liegen, dass Männer im Alter komisch werden...

Ich glaube, das persönliche Problem von Friedrich Merz sind die gefühlten Kränkungen. Er hat es nie wirklich verkraftet, dass er 2002 den Machtkampf gegen Angela Merkel verloren hat. Als er dann 2018 und 2020 sein Comeback versuchte, scheiterte er zunächst an Annegret Kramp-Karrenbauer und dann an Armin Laschet. Erst als er keine ernstzunehmenden Gegner mehr hatte, gelang ihm der Sprung zurück an die Spitze der CDU.

Zumal es eben genügend Themen anzupacken gibt, die lange in die Zukunft geplant werden müssen (Klimawandel, Infrastruktur, diesdas).
Einem 70-jährigen traue ich einfach zu, dass er sich denkt "Joa, was juckt mich was in 20 Jahren ist".

Es gibt durchaus viele Siebzigjährige, die sich stark für diese Themen interessieren und auch engagieren. Es ist wohl eher dem Charakter von Friedrich Merz geschuldet, dass er extrem kurzfristig denkt und sich so selbst einen Teil der Probleme schafft, die er als Kanzler bewältigen müsste. Man nehme nur das Thema Wärmepumpe. Er gehörte mit zu denen, die das Heizungsgesetz der Regierung torpediert haben und mit für das Festhalten an Öl- und Gasheizungen standen. Dann tritt er als Redner bei einem Unternehmen auf, das sich auf die Montage von Wärmepumpen spezialisiert hat. Und prompt heißt es bei ihm "Hätten mehr Wärmepumpen eingebaut werden müssen". Das ist typisch für den Mann. Er denkt nicht nach, er denkt nicht langfristig, er handelt aus dem Moment heraus.

Wäre doch einfach mal schön, wenn man nicht "den alten weißen Mann" am Ruder hätte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1379200 Einträge in 14931 Threads, 14185 registrierte Benutzer Forumszeit: 28.01.2025, 13:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln