schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

SPD, BSW und Grüne (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 18.09.2024, 12:14 (vor 119 Tagen) @ libertador

Das Thema ist erledigt.


Ich halte nichts von solchen apodiktischen Statements. Weder folgt daraus irgendwas politisch, weil man die Physik und die Biologie nun einmal nicht ignorieren kann, noch helfen sie in irgendeiner Form soziologisch oder psychologisch. Der mit Abstand sinnvollste Umgang mit dem Thema ist weiter positiv zu bleiben und für die notwendigen Veränderungen und Anpassungen zu streiten.


Weltweit ist das auch noch ein bedeutendes Thema. In China gibt es massiven Ausbau an Erneuerbarer Energie und auch den USA pushen die Demokraten Investitionen in der Hinsicht. Das Thema hat neben der klimapolitischen aber auch eine (stärkere) energiepolitische Dimension. PV ist absehbar die wichtigste globale Energiequelle und Batterien zur Unterstützung unerlässlich. Wenn man da nicht mitkommt, wird es wirtschaftlich sehr schwer. In der EU fällt entsprechende Zusammenarbeit derzeit aber schwer und Deutschland weiß auch nicht so richtig, wie man den Übergang schaffen will. Einige träumen dann natürlich vom Weg zurück, den es wahrscheinlich nicht gibt. Politisch ist mir ziemlich unklar, was die Union eigentlich vorhat. Ein bisschen mehr ungeklärter Technologiepfad ("Technologieoffenheit") ändert nichts an den grundsätzlichen Herausforderungen.

Eine wichtige Frage für das Industrieland Deutschland ist, ob man bei den Zukunftstechnologien vorne mitspielen oder in Zeiten der Diesel- oder Elektrolokomotive noch auf die Dampflok setzt. Aktuell spricht leider sehr viel für die "Dampflok". Wir hatten einmal eine Photovoltaik-Industrie, die haben wir so gut wie komplett platt gemacht. Die Windenergiebranche ist stark angeschlagen. Bei den Elektroautos ist China fünf bis zehn Jahre weiter als wir. Und bei der Batterieforschung werden ab 2025 voraussichtlich alle staatlichen Mittel gestrichen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1365708 Einträge in 14860 Threads, 14165 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.01.2025, 05:49
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln