schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Berger: Konkrete Gespräche zw. BVB und Kovac (BVB)

bobschulz, MS, Mittwoch, 22.01.2025, 16:24 (vor 2 Stunden, 49 Minuten) @ Will Kane

Was hälst du denn von Kovac?

Positiv: harter Hund, der unseren Diven in den Arsch treten wird.

negativ: eher kurzfristiger Effekt, taktisch sehr eindimensional, keine langfristige Lösung.


echt? Ich hab im Kopf, dass der in Frankfurt in München ziemlich unterschiedlich und jeweils variabel hat spielen lassen. Und zumindest anfangs in München hat Kovac doch gut funktioniert?!
Monaco und Wolfsburg habe ich nicht verfolgt...


Die SGE war eine Mannschaft im Dauer-Abstiegskampf, Bayern eine Dauer-Meistermannschaft. Dass man da unterschiedlich spielen lässt bzw. unterschiedlich spielen lassen muss, ergibt sich zwangsläufig.

Variabel lässt Kovač nicht wirklich spielen. Er setzt auf wenige, dafür aber intensiv eingeübte Spielzüge.

Generell verfolgt er dabei einen Defensivansatz und setzt auf mannorientierte Deckung im Mittelfeld.

Das hat ihm auch sehr schnell den z.T. heftigen und offenen Widerstand diverser Spieler in München eingebracht, die dann auch gemäß ‚Dienst nach Vorschrift‘ spielten. Erste als Uli Hoeneß ein Machtwort sprach, spurte die Mannschaft wieder und legte eine formidable Rückrunde hin. Als Hoeneß dann weg war, sorgten Rummenigge und Teile der Mannschaft dann in seiner zweiten Saison schnell dafür, dass er seinen Hut nehmen musste.

In Monaco hat er in der ersten Saison eine Top-Performance hingelegt. Am vorletzten Spieltag hätte er mit dem Team noch Meister werden können. Monaco wurde denn Dritter. In der zweiten Saison begannen die Spieler recht schnell gegen Kovač aufzugegehren und forderten seine Demission. Sein Training sei zu hart. Im Zusammenhang mit ausbleibenden Ergebnissen führte das dann zu seiner Demission.

Ähnlich bei Wolfsburg. Ordentliche Performance, am letzten Spieltag den sicher geglaubten EL-Platz durch eine dumme Niederlage verpasst. In der zweiten Saison dann wieder Dissonanzen zwischen Team und Trainer, ausbleibende Ergebnisse, Demission.

Das wären Wenige statt gar keine eingeübten Spielzüge. Fand wirklich unter Nuri die spielerische Armut noch bedenklicher als die auch schon bedenkliche Defensive. Keine abgestimmten Laufwege und Passwege, Scheiß-Standards (haben wir da nicht n Trainer für) und bis auf Gittens extrem wenige individuelle Aktionen. Kovac scheint Deiner Ansicht nach also okay bis Sommer (notfalls 26)?


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1375020 Einträge in 14902 Threads, 14177 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.01.2025, 19:14
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln