schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Dortmund vs. Frankfurt - Alles immer relativ (Spieltage)

Timo_89, Mittwoch, 29.10.2025, 16:21 (vor 37 Tagen) @ Fonzie

Ich habe unten etwas mehr mit Zahlen dazu geschrieben.

Das Problem, dass ich mit diesen Diskussionen habe, ist dass man sich da immer das "Team der Stunde" rausgreift und vergleicht.

Wo sind heute die ganzen Leute, die uns vorletztes Jahr fast durch Stuttgart überholt gesehen haben?

Wo sind die ganzen Leute, die uns vor vier Jahren durch Freiburg bedroht gesehen haben?

Ich glaube - mag mich irren - dass ich hier weder zu Freiburg noch zu Stuttgart große Lobeshymnen angestimmt habe. Was andere Leute dazu gesagt haben, ist mir erstmal egal. Zu Frankfurt schreibe ich allerdings ab und zu mal etwas. Weil ich das Zusammenspiel aus Stadt, Wirtschaftskraft, Strahlkraft des Vereins, Fanpotential und eben in den letzten Jahren Leistung der Verantwortlichen sowie sportliche Leistungen durchaus einen ernstzunehmenden Konkurrenten sehe, *wenn* sie in der Lage sein sollten, diese Entwicklung zu verstetigen. Und sicher, das müssen sie erstmal beweisen. Da gab es natürlich auch Beispiele von Vereinen, die dann mal an den CL Rängen beheimatet waren (oder sogar mehr) und sich dann auch wieder verabschiedet haben, a la Bremen oder die Blauen. Es gibt keine Garantie für nichts und Erfolg muss immer wieder bestätigt werden und das haben wir doch auf 10-15 Jahres sicht besser gemacht als viele andere.

Mit dem Geld können wir keinen Kader kaufen, der immer alle anderen klar dominiert. Der kostet so viel wie der Kader von Bayern. Wir können aber einen kaufen, der eigentlich immer 14 andere Teams dominiert. Bei den anderen drei Teams ist dann immer Bayern dabei, einer der anderen auf Augenhöhe (RB und Leverkusen) und halt ab und an mal ein Team, das über zwei Jahre viele gute Griffe hatte.

Und ich denke, dass hier einfach ein paar Leute das Gefühl haben, dass wir bei Transferentscheidungen nicht mehr so gut sind wie früher und dass genau dieser Nimbus ("Wir dominieren 90% der Liga durch unseren Qualitätsabstand") nicht mehr in dem Ausmaß gegeben ist, wie vor einigen Jahren und wie er nötig ist. Und die letzten beiden Platzierungen (4 und 5) belegen dies ja auch. Auch wenn du unten von Ausreissern sprichst, das müssen die nächsten Jahre erst noch zeigen. Und natürlich hoffe ich darauf und wünsche es uns, dass Niko diese Jahre zu Ausreissern werden lässt und wir diesen Weg aktuell weitergehen. Aber dafür braucht er auch den entsprechenden Kader und den muss ihm Sebastian Kehl hinstellen. Und da kann man sicher einige Transfers der letzten Jahre kritisieren. Wobei andere natürlich auch gut waren.

Wegen der günstigen Einkäufe können sie uns dann mal kurzzeitig überraschend die Stirn bieten. Und wegen der günstigen Einkäufe können sie das eben nicht mittel- oder gar langfristig. Weil wir eben die Mittel haben, um immer mal einen 30-Mio Fehleinkauf zu kompensieren oder als Bankspieler einzuwechseln.

Ich finde die Arbeit ist seit einigen Jahren ganz gut bei der Eintracht. So kurzzeitig empfinde ich das nicht. Seit 21/22 bis 24/25:

Platz 11
Platz 7
Platz 6
Platz 3


Durchaus eine 4 Jahres Trendkurve die klar nach oben zeigt. Vor allem, wenn man bedenkt, dass sie noch 2011/12 auch mal in der zweiten Liga waren. Aber klar, müssen sie beweisen, dass sie das dauerhaft können und beweisen, ob sie sogar noch eine Etage höher klettern können a la UCL Dauergast und da kommen dann - wie ihr richtig sagt - auch andere Herausforderungen auf sie zu.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 09:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln