schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erst die Meinung, dann die passenden Zahlen (Spieltage)

markus, Mittwoch, 29.10.2025, 21:51 (vor 36 Tagen) @ Didi

Finanziell stehen die Bayern steht ganz klar an Positon 1. Dann kommt lange nichts und dann kommen wir mit 200 Mio. Personaleinsatz pro Jahr für die erste Mannschaft. Dann kommt irgendwann mit 40-50 Mio. Unterschied Leipzig, recht rasch dann Leverkusen und irgendwann wird es dann langsam schon zweistellig. Stuttgart und Frankfurt wohl irgendwie bei 100 Mio.

Die 200 Mio. beziehen sich auf den kompletten Lizenzspielerbereich und nicht nur auf die Mannschaft. Zudem sind da Boni mit drin, die halt ausgezahlt wurden, weil der BVB erfolgreich war.

Klapp doch mal in dem Link „Verteilung der Gehaltsabrechnung“ auf und du wirst du sehen, dass der Abstand zu den Bayern deutlich größer ist als der zu den Verfolgern.

https://www.capology.com/de/1-bundesliga/gehaltsabrechnungen/

Gladbach, Bremen, Augsburg, Union Berlin, Hoffenheim, Wolfsburg, Mainz, Heidenheim, St. Pauli und der HSV liegen dann wohl eher so im Bereich von 30-60 Millionen Personalaufwand pro Jahr. Das sind dann also irgendwie 10/17 "Konkurrenten", die nicht mal einen Drittel reinhauen von unserem Geld. Weitere 2/17 zahlen etwa die Hälfte, also bleiben 5 Clubs, die einigermassen in unseren Gefilden agieren.

Dass wir da regelmässig in der CL einlaufen, ist bravourös. Und natürlich können wir da auch ein paar scheiss Transfers verkraften. Weil du mit drei Spielern von uns in Bochum eine ganze Saison den Kader bezahlen kannst.

Und für diesen Süle-Sabitzer-Kader gehen wir im übrigen seit 5 Jahren derart an die Schmerzgrenze, dass wir aus eigener Kraft gar nicht investieren können, sondern nur das wieder reinbuttern, was wir auch verkaufen.

Das war nicht nur in den letzten fünf Jahren so sondern auch davor.


Das ist in der Gesamtbetrachtung (inkl. Trainerwahl) einfach keine gute Bilanz, auch wenn dieses CL-Finale als treuer Strohhalm dient. Da verstellt der siebenfache Pfosten etwas den Blick auf die Realität, denke ich.

Beim BVB ist der Erfolg nachhaltig mit zehn Teilnahmen in der Champions League hintereinander. Das haben Leipzig, Leverkusen und Frankfurt nicht geschafft.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1510477 Einträge in 16219 Threads, 14342 registrierte Benutzer Forumszeit: 05.12.2025, 09:50
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln