schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Burka-Verbot? (Sonstiges)

Donngal, Freitag, 12.08.2016, 13:10 (vor 2828 Tagen) @ Cartman

Äpfel vs Birnen.


Wie mir diese Floskel auf den Sack geht...

Der Vergleich passt doch vorne und hinten nicht. Karneval ist 2-3 Tage im Jahr.


Ja und? Was hat die Zeitspanne damit zu tun? Ganz davon abgesehen, dass Karneval mehr als nur 2-3 Tage im Jahr ist.


Der Vergleich ist einfach (um beim Thema zu bleiben) Affig.
Ich gestehe jedem seine Religion zu für die er sich entschieden hat obwohl ich selber mit keiner etwas anfangen kann. Aber wenn man so so extrem auslebt, dass der Alltag und das gesellschaftliche Miteinander darunter leidet ist eine Grenze für mich überschritten. Solche Leute halte ich für gefährlich. Nicht, dass ich unter jeder Burka einen Bombengürtel vermute. Aber das ist eine Art Extremismus für mich die nicht in unsere Gesellschaft passt. Auch nicht in die sich z.Zt. stark Verändernde.
Wir haben in Dorstfeld mir bekannte 2 Burka Trägerinnen. Eine davon dürfte konvertierte Deutsche sein. Kann man aber nicht so genau sehen. Wie auch?

Aber wo will man da anfangen und aufhören? Für meinen Geschmack sollten die Zeugen Jehovas auch nicht an jeder Tür klingeln dürfen, und evangelikale Christen nicht die Kinder von den Schulen nehmen, damit sie nichts über Evolution lernen. Beides muss ich (zum Teil reguliert durch Schulpflicht abgeschwächt) aber aushalten obwohl ich es völlig unangemessen finde. Natürlich könnten wir vieles was mir nicht gefällt verbieten (und da fällt mir eine ganze Menge aus allen Religionen ein, wie ich Religionen im allgmeinen verachte habe ich oft deutlich gemacht) dennoch halte ich Religionsfreiheit für ein zu hohes Gut um für mein persönlich eventuell höheres Wohlbefinden irgendwie daran zu wackeln. Vielleicht ist auch hier Bildung die Lösung, die Tendenz geht ja schon dahin, das weniger Menschen gläubig sind, wenn wir weiter in Bildung investieren wird sich das Problem in sagen wir mal 100 Jahren vielleicht von selbst erledigt haben.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1244446 Einträge in 13763 Threads, 13824 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 07:44
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln