schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Burka-Verbot? (Sonstiges)

virz3, Oberhausen, Freitag, 12.08.2016, 15:09 (vor 2828 Tagen) @ Weeman

Es geht mir darum, dass man den Zugereisten klar macht, das sie sich hier zu integrieren haben. Sei es durch Deutschkurse oder sonstige integrative Maßnahmen, sei es durch einen der westlichen Welt angepassten Kleidungsstil.


Da gehört der Kleidungsstil für mich nunmal einfach nicht dazu und dafür dürfte es auch keine gesetzliche Grundlage geben.

Niemand verlangt, dass jetzt alle Muslima Schweinefleisch essen sollen. Aber ein gewisses entgegenkommen von hier angekommenden Fremden, muss einfach verlangt werden können. Und wenn Sascha das okay findet, wenn die eben nix mit unserer Gesellschaft zu tun haben wollen und deshalb auch ruhig die Burka tragen sollen, habe ich dafür kein Verständnis mehr.


Ich glaube, dass das gewisse entgegenkommen viel deutlicher stattfindet, als viele hier wahrhaben wollen. Abgesehen davon sehe ich die Problematik nicht als gegeben an. Wenn du das jedoch tust frage ich mich, wo ist das Problem, wenn sie mit Teilen der Gesellschaft nichts zu tun haben wollen, wo das doch für jeden Menschen gilt. Sie sind ja auch ein Teil unserer Gesellschaft, welche so vielfältig ist, dass gar nicht jeder etwas mit allen Aspekten zu tun haben kann.

Es ist ein Problem, weil der absolute Großteil der Gesellschaft nunmal der westlichen Kultur entspringt. Und somit wäre es schon angebracht, mit diesem Großteil eben schon etwas zu tun haben zu wollen. Ansonsten wird die Ghettoisierung und die Bildung von Parallelgesellschaften gefördert. Und das kann keiner von euch ernsthaft wollen.

Ich gehe ja auch nicht in ein muslimisches Land, und ignoriere die Gepflogenheiten vor Ort.
Erstens weil ich da sehr schnell bestraft werden würde und zweitens aus Respekt vor der Kultur.


Mache ich auch nicht. Aber ich lege die meinen auch nicht ab.
Eine konkrete Frage hätte ich noch: Wie sähe Respekt vor der deutschen Kultur aus?

Nein, die eigenen legt man nicht vollständig ab. Man passt sie an. Aber wenn man z.B. während des Ramadans nach Dubai reist, ist es dort verboten in der Öffentlichkeit zu trinken (auch kein Wasser). Ich verspüre zwar den Drang etwas zu trinken, auch tagsüber, aber das mache ich dann in geschlossenen Räumlichkeiten. Ich verzichte somit nicht vollständig auf meine Rituale, passe sie aber an. Das gleiche kann man wohl auch von Muslima erwarten. Kopftuch - von mir aus, Burka - nein Danke! Warum? Weil es hier unüblich ist und Menschen sich damit eben nicht wohl fühlen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1245098 Einträge in 13770 Threads, 13834 registrierte Benutzer Forumszeit: 10.05.2024, 14:42
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln