schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und die ewige Frage "Will keiner meine Stimme?" (Sonstiges)

dan09, Montag, 04.09.2017, 11:58 (vor 2424 Tagen) @ Trainingskiebitz

Im Übrigen: Die meisten Deutschen sind immer noch in einem Job Vollzeit tätig.

Ja aber auch da wird es unfassbar kompliziert. Mein Lieblingsthema sind die Werbekosten:
- Warum gilt ein Blaumann als Dienstkleidung und ein Anzug nicht? Ich laufe privat glaube ich häufiger im Blaumann rum (Garten und Hausumbau) als im auf der Arbeit genutzten Anzug.
- Warum darf ich mich alle 3 Jahre mit dem Finanzamt herumschlagen, wenn es um die Anrechenbarkeit meines Arbeitszimmers geht? Moderne Arbeitsformen wie Home-Office sind zumindest meinem Finanzamt nur schwer zu erklären.
- Oder mein alljährliches Lieblingsthema ist die Versteuerung des Dienstwagens mit dem Fahrtenbuch. Für manche vielleicht ein "Luxus-Problem", aber ich sehe nicht ein zu 90% geschäftlich genutztes Auto komplett privat zu bezahlen (da wäre Leasing und Kilometerpauschale deutlich günstiger).
- Auch sehr schön sind diese ganzen "sonstigen Ausgaben".

Noch viel schöner wird es mit Kinderfreibeträgen oder Mieteinkünften (das betrifft mich jetzt nicht).

Ich vertrete immer noch die Meinung, dass sämtliche Werbungskosten und Abschreibung sonstiger Ausgaben ersatzlos eingestampft gehören und dafür eben der Steuersatz um ein paar Prozentpunkte gesenkt wird. Das ganze verursacht auf privater wie auf Behördenseite einfach nur eine Unmenge an Arbeit und ist am Ende auch gerechter.
Warum z.B. bekomme ich Geld für meine Versicherungen oder haushaltsnahen Dienstleistungen wieder? Was bringt es mit (im Nachhinein) wenn ich die Kosten für die Reperatur meines Autos (welches ich zum Pendeln benutze) abschreibe?
Ich behaupte dass den meisten Menschen eher damit geholfen wäre, wenn sie weniger Steuern entrichten und davon ihre Ausgaben mitfinanzieren können, als wenn sie das Geld irgendwann nach einem Jahr zu bruchstücken wieder zurück bekommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233302 Einträge in 13679 Threads, 13776 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 17:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln