schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Halloween im Weißen Haus (Sonstiges)

Knüppler17 ⌂, Montag, 30.10.2017, 20:21 (vor 2370 Tagen) @ dan09

Das schlimme in den USA ist schlicht, dass der Glaube an den amerikanischen Traum für jedermann gescheitert ist. Den amerikanischen Traum gibt es noch für die gutausgebildeten Absolventen, welche in New York oder Cali ihr Startup gründen, aber knapp 80% der Amerikaner kommen durch "ehrliche Arbeit" eben nicht mehr dorthin. Und das war ja schlicht immer das Versprechen, welches einen Sozialstaat in den USA ausschloss. Ich bin echt mal gespannt wo das in den USA noch hinführt.

Die Gesellschaft ist unheimlich gespalten zwischen ländlichen und urbanen Staaten. Was die einen wollen, empfinden die anderen als offene Kriegserklärung gegen ihren Lebensstil - vice versa. Letztlich haben Texas und Vermont in über 170 Jahren nicht mehr Gemeinsamkeiten entdeckt, als Österreich und Litauen in der EU...

Die Großstädter in NY und Cali wollen z.B. Armutsbekämpfung, Kulturangebot und Umweltschutz - die Vorstellung, dass 1,5 Mio Jobs an der Pferdewirtschaft hängen und 100 Mrd Dollar zum BIP beitragen, ist da furchtbar weit weg. Die Flyovers gelten als ewiger Bremsklotz auf dem Weg in ein modernes Amerika. Auf dem Land leben dagegen viele Selbstversorger, die sich bewusst für ein Leben abseits der Großstädte entschieden, einen traditionellen Lebensstil bewahrt oder einen Job als Arbeiter haben. Die wollen ihre Waffen, wenig Steuern zahlen und in Ruhe gelassen werden. Städter, denen von Toilettenschildern bis Sprachregelungen nichts zu klein scheint, um nach staatlichem Schutz zu verlangen, haben in dieser Welt keinen Platz. Und wer einem Einsiedler in Nevada, der von Tierzucht lebt und 30km zum nächsten Supermarkt auf einer zweimal im Jahr planierten Dirt Road zurücklegen muss, irgendwas davon erzählt, dass er eine Krankenversicherung abschließen muss, damit ein fetter Stadtbewohner mit Collegeschulden seine Versicherung finanzieren kann, bekommt direkt danach eine geschossen. Und das ist nur einer von dutzenden gesellschaftlichen Konflikten, die man am Ende kaum noch alle überblicken kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1233934 Einträge in 13687 Threads, 13784 registrierte Benutzer Forumszeit: 26.04.2024, 18:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln