schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Erdogan muss sanktioniert werden (Sonstiges)

Will Kane, Biosphärenreservat Bliesgau, Dienstag, 03.11.2020, 19:43 (vor 1886 Tagen) @ Sentinel2150

Es ist bewiesen dass die Regierung Erdogan den IS und andere militante Gruppen fördert und unterstützt (mit Waffen und Geld). Can Dündar hat es aufgedeckt und musste als Folge Asyl in Deutschland beantragen.
Es ist jetzt Zeit den Sultan selbst zu belangen. Genug ist genug

Nicht dass man annehmen könnte, in den Vereinigten Arabischen Emiraten gäbe es neuerdings einen reformierten, aufgeklärten, liberalen Islam. Nichtsdestoweniger scheint die offizielle Politik dort mehr von Realismus und damit auch (notwendigem) Pragmatismus geprägt, als es mitunter in Europa und damit auch Deutschland der Fall zu sein scheint.

Das drückt sich nicht nur in der vereinbarten Aufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen den VAR (und auch Bahrein) und Israel aus (die maßgeblich von den USA initiiert und vermittelt wurden), sondern u.a. auch in der Positionierung hinsichtlich der Äußerungen Macrons zu Meinungsfreiheit und Islamismus, aber auch zu den Reaktionen Erdogans.

Sicherlich kommt dabei nicht nur der innerislamische Konflikt zwischen Sunniten und Schiiten zum Ausdruck, der sich auch im Machtkampf zwischen Saudi-Arabien und Iran widerspiegelt. Es ist auch das Trauma der Osmanenherrschaft, das in arabischen Staaten nach wie vor präsent ist. Während in Europa die Sultanatsbestrebungen Erdogans gerne belächelt und als Spinnerei abgetan werden, weiß man am Arabischen Golf sehr genau, wie ernst es Erdogan meint. Und das nicht nur, weil die Türkei sich im Nordirak und in Syrien bereits festgesetzt hat.

Natürlich fürchtet man am Golf auch die Muslimbruderschaft, eine der gefährlichsten Bewegungen im Islam. Und Erdogans Verbindungen zur Muslimbruderschaft, die speziell in Deutschland gerne ignoriert werden, verstärken die Befürchtungen am Golf nur noch.

Hier ein Artikel zu diesem Thema:

https://www.deutschlandfunk.de/islamismus-streit-arabische-emirate-verteidigen-macron-und.1939.de.html?drn:news_id=1190203

Der ausführliche Originalartikel in der ‚Welt‘ ist leider hinter der Bezahlschranke. Die Zusammenfassung vom Deutschlandfunk ist doch etwas sehr verkürzend und lässt einige interessante Aspekte weg. Aber wichtige Kernaussagen sind enthalten.

Vielleicht ist der Artikel hier bereits bekannt, ich weiß es nicht.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1518733 Einträge in 16327 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 03.01.2026, 08:31
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln