schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

unsere nächste Chance auf Veränderung (Politik)

TerraP, Köln, Samstag, 26.02.2022, 10:53 (vor 1393 Tagen) @ Thomas

Ich finde, Dein Beitrag ist eine viel bessere Art auf Deutschland zu schauen als Geschimpfe auf unsere unfähigen naiv-pazifistischen Politiker oder Ähnliches, was man gerade liest. Ich glaube nämlich, die haben in den vergangenen 30 Jahren im Wesentlichen gemacht, was die große Mehrheit der Bevölkerung ziemlich ok fand - sowohl in der Energiepolitik als auch in der Verteidigungspolitik.

Und mit diesem Schock für uns alle ist jetzt offenkundig eine Chance da, in eine Richtung umzusteuern, die der Welt da draußen (und dem Wiederaufstieg großer Diktaturen) vielleicht angemessener ist als die Rezepte aus den 90ern, als wir alle auf immerwährenden Frieden hofften.

Zur Energiepolitik habe ich gestern noch gehört, dass die Abhängigkeit von Lieferungen aus Russland bereits 40 Prozent niedriger ist als in den 70ern (und da war ja noch Kalter Krieg). Das sollte man bei allem Ärger vielleicht auch nicht vergessen - und egal auf welche Weise, die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen wird ja weiter sinken.

Die Verteidigungspolitik ist für mich die härtere Nuss. Da geht es ja im Zweifel darum, mehr Geld in Rüstung zu stecken und Waffen anzuschaffen, mit denen man Menschen ernsthaft töten kann. Aber es geht womöglich auch darum, Söhnen und Töchtern wieder eine Wehrpflicht aufzuerlegen. In jedem Fall um einschneidende, unangenehme Dinge - und dann braucht es eben auch gesellschaftliche Akzeptanz. Das unterscheidet eine Demokratie ja nicht nur im Schlechten, sondern auch im Guten von anderen Staatsformen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1515942 Einträge in 16280 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 19:02
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln