schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Mal eine Frage von einem absoluten Laien (Politik)

Hässlicher_Ork, Samstag, 26.02.2022, 11:51 (vor 1393 Tagen) @ Kruemelmonster09
bearbeitet von Hässlicher_Ork, Samstag, 26.02.2022, 12:06

Inwieweit ist dies von Bedeutung?

Symbolbilder, dass man immer noch in der Lage ist, teures russisches Kriegsgerät zu zerstören. Es ist peinlich, solche (Transport-)Flugzeuge gegen ein paar ukrainische "Bauern" zu verlieren, wenn man die Lufthoheit verkündet hat. Grundsätzlich nutzt man diese Transportflugzeuge für Verschiebung von Truppen und Kriegsgerät. Die entsprechenden Transportwege sollten entsprechend gesichert sein, da ein Abschuss mit Beladung und der Verlust des Kriegsgeräts richtig wehtut. Es kann auch Strategie sein, Hochrisikomissionen mit hoher kalkulierter Ausfallquote zur Auffüllen der Bodeneinheiten an der Front zum Angriff strategisch wichtiger Ziele zu fliegen. Letzteres würde mit der Signalisation der Verhandlungsbereitschaft und einer "Schlussoffensive" vor dem Waffenstillstand passen.

Gibt es davon nur wenige?

Ich glaube nicht, dass das alleine so relevant ist, wobei dieser Flieger wohl für weitere Aktionen eingeplant war. Es ist wohl kaum abzuschätzen, wie gross die russischen Verluste sind. Vielleicht schmerzt es Putin wirklich. Vielleicht klammern wir uns an jeden Strohhalm ukrainischer Erfolge und der Blutzoll ist für Putin nachwievor akzeptabel. Ich glaube, es gibt kaum neutrale und sichere Berichte. Hauptsächlich sind es Indizien und die Interpretation deren.

Liegt es daran, dass die Einheiten in solchen Maschinen Elitesoldaten sind?

Weiss man nicht. Man weiss nicht, was an Bord war, respektive schon ausgeladen worden ist.

Oder wieso genau werden diese Nachrichten so stark publiziert?

Symbolisiert, dass die Russen arge Verluste einfahren und den Widerstand der Ukrainer. Es ist eine Nachricht, die Putin ärgern wird. Isoliert betrachtet ist es militärisch irrelevant. Es gibt (zu) viele solcher Flieger und wenn 19 von 20 durchgekommen sind, relativiert sich der Erfolg (leider) schnell.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.12.2025, 23:11
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln