schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Russland will Militäraktivität reduzieren (Politik)

Ulrich, Dienstag, 29.03.2022, 18:14 (vor 1363 Tagen) @ Habakuk

Ein Bericht bei tagesschau.de zu den aktuellen Verhandlungen in Istanbul.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-russland-verhandlungen-121.html

"Allerdings stellte Russlands Vize-Verteidigungsminister Alexander Formin in Aussicht, dass das russische Militär seine Aktivitäten in der Region Kiew "radikal" verringern werde."

Abgesehen davon, dass man inzwischen sowieso nichts mehr glauben kann, was von der russischen Regierung gesagt wird, scheint diese das militärische Scheitern im Westen der Ukraine nun zum Gegenstand der Verhandlungen machen zu wollen. Man bietet den Ukrainern an auf das zu verzichten, was man sowieso nicht bekommen wird. Betrachten wir es dennoch als Hoffnungsschimmer.

Westliche Experten haben schon früh gesagt, dass die russischen Kampftruppen nach vier bis fünf Wochen erschöpft sein dürften und man sie austauschen müsse. Zudem hat Russland vor allem dort, wo man weiter innerhalb der Ukraine steht und seine Truppen nicht über die Grenze oder von See versorgen kann, massive Logistik-Probleme.

Die Straßen nach Kiew sind wohl Nadelöhre, und die Ukrainer haben zudem auf ihrem Rückzug Brücken, etc. zerstört. Das Gelände ist teilweise unübersichtlich, das erlaubt ggf. überraschende militärische Operationen. Jetzt kommt zudem das Frühjahr - und der Schlamm. Wer Ortskenntnis hat und in kleinen, flexiblen Gruppen unterwegs ist, der kann auch Nebenstraßen benutzen. All das kommt den Ukrainern zugute. Ich wäre nicht überrascht, wenn sich die Russen um Kiew deutlich zurückziehen einen relevanten Teil ihres Materials zurücklassen würden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 12:04
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln