schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ich bin mir nicht sicher, ob Russland den Donbass nehmen kann (Politik)

Ulrich, Dienstag, 29.03.2022, 21:00 (vor 1425 Tagen) @ Goalgetter1990

Ich würde es nicht mal als selbstverständlich ansehen, dass Russland den Donbass nehmen kann. Im Donbass befinden sich die besten Einheiten der Ukraine, mit der meisten Kampferfahrung und mit dem besten Equipment (wobei unklar ist, wie die Versorgung mit westlichen Waffen in den letzten Wochen war). Darunter sind die paramilitärischen Freiwilligen-Einheiten und die reguläre Armee. Man sieht an Mariupol, dass man bereit ist bis zum Ende zu kämpfen. Wenn Moskau nun die Einheiten verschiebt, wird das auch die Ukraine machen müssen, um den Donbass zu halten und irgendwelche Fake-Referenden zu verhindern.

Mariupol dürfte wohl in absehbarer Zeit von der russischen Armee erobert werden. Schon bisher waren die Kämpfe unglaublich blutig, auch auf Zivilisten wurde von russischer Seite keinerlei Rücksicht genommen. Wenn es auf das Ende zugeht, dann drohen Massaker.

Die Stadt ist relativ früh eingekesselt worden, die Frage ist, wie lange haben die Verteidiger überhaupt noch Munition? Von den westlichen Waffenlieferung dürften sie nicht mehr profitiert haben.

Nach dem Fall Mariupols wäre der Weg zum Donbass auch von der Krim aus frei. Zudem bindet die Stadt aktuell vermutlich viele russische Verbände. Sobald die Russen die Stadt erobert haben, müssen die Ukrainer auf der Hut sein, dass nicht größere Verbände von der russischen Armee eingekesselt werden - falls die Russen noch zu größeren Vorstößen in der Lage sind.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


schwatzgelb.de unterstützen

1541289 Einträge in 16547 Threads, 14361 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.02.2026, 00:06
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln