schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Maischberger 06.09.2022: Was meint Habeck damit? (Politik)

markus, Mittwoch, 07.09.2022, 18:42 (vor 1203 Tagen) @ Taifun

Ich erwarte einfach mehr bei sowas. Wenn man konsequent gegen eine allgemeine Gaspreis- und Strompreisbremse ist, dann muss doch seit Wochen klar sein, dass einige Preise möglicherweise derart in den Himmel gehen, dass die Produkte zu dem Preis gar nicht mehr verkaufbar sind und die Unternehmen dann zwar kein Geld verdient, aber natürlich Kosten bleiben. Da muss mindestens diskutiert worden sein, dass in einigen Branchen das Thema kurzfristig mit Kurzarbeit für bis zu einem Jahr oder länger angegangen werden kann. Wobei 60%/67% einfach vielen nicht reicht und dann Branchen gewechselt werden. Natürlich gehen da Existenzen kaputt. Und Branchen im Ausland werden gestärkt, weil dort der Gaspreis auch für die Industrie gedeckelt ist.

Das sind doch Themen, welche im Wirtschaftsministerium täglich seit Wochen diskutiert werden müssen. Da muss man doch Antworten haben. Und zwar mehr als "Ja, ist doch irgendwie keine Insolvenz, wenn man nicht produziert." Purer Taschenspieler-Trick, weil richtig, aber extrem kurzsichtig.

Wird es auch. Deshalb gibt es umfangreiche Entlastungspakete. Aber eines ist natürlich klar. Zu glauben, man könne alles 1:1 ausgleichen und dass absolut niemand bluten muss, das wird nicht funktionieren. Die teuren Energiepreise müssen wir halt zahlen, egal wie häufig wir das irgendwie von A nach B verschieben. Das ist der Preis den wir für die Unterstützung der Ukraine zahlen müssen.

Habeck sieht einfach in dem Interview unglücklich aus. Er ist nicht so wie Lindner, der sich in allen Situationen gut verkaufen kann.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517364 Einträge in 16293 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 11:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln