schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Maischberger 06.09.2022: Was meint Habeck damit? (Politik)

Ulrich, Mittwoch, 07.09.2022, 17:58 (vor 1203 Tagen) @ Lattenknaller

Nein, Maischberger will denn Satz hören "Es wird zu Masseninsolvenzen kommen". Den Gefallen tut ihr Habeck nicht. Und da reitet sie dann immer wieder auf den Punkt rum. Das einzige was man Habeck vorwerfen kann ist, das er da weiter drauf antwortet. Er hat ja fachlich recht, ein Produktionsstopp bedeutet nicht zwingend eine Insolvenz. Die Kritiker von heute labern durch die Bank wegen auch Müll. Die Maischberger ist einfach eine schlechte Moderatorin.
Ich möchte damit Habeck nicht verteidigen, er agiert m.A. nach in einigen Punkten zu zögerlich momentan.

Insolvenzen wird es geben, da bin ich mir leider ziemlich sicher. Aber so etwas darf man nicht herbei reden. In der Banken-Krise war "What ever it takes!" psychologisch extrem wichtig, die "Bazooka" zu Beginn der Corona-Krise ebenfalls. Würde jetzt ein Minister im Fernsehen von massenhaften Insolvenzen reden, dann könnte das die Stimmung deutlich nach unten treiben und einen wirtschaftlichen Abschwung noch beschleunigen.

Für mich kommen jetzt drei Faktoren zusammen. Erstens gibt es Unternehmen, die wären beim vor der Bankenkrise üblichen Zinsniveau schon lange insolvent gewesen. Die Niedrigzinspolitik hat es ihnen ermöglicht, zu überleben. Zweitens hat Corona auch in der Wirtschaft sehr viel durcheinander gewirbelt. Lieferausfälle, Preiserhöhungen, und so weiter. Und drittens kommen jetzt die Kostensteigerungen, die direkt oder indirekt auf die gestiegenen Energiepreise zurückzuführen sind.

Grundsätzlich finde ich das aktuelle 65-Milliarden-Programm deutlich gelungener als das, was davor auf die Beine gestellt wurde. Aber ich befürchte, diese Summe wird bei weitem nicht ausreichen. Sowohl in der Banken- als auch in der Corona-Krise haben die jeweiligen Finanzminister deutlich mehr Geld in die Hand genommen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 23.12.2025, 23:43
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln