schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Maischberger 06.09.2022: Was meint Habeck damit? (Politik)

Scherben, Kiel, Mittwoch, 07.09.2022, 13:11 (vor 1204 Tagen) @ Guido

Frau Maischberger fragt, ob Habeck mit Frau Maischberger interpretiert das als Pleitegehen, und Habeck versucht ihr dann den Unterschied zwischen einer eingestellten Produktion (das Unternehmen macht durch die laufenden Kosten zwar ein Minus, geht aber nicht insolvent, sondern nimmt später die Produktion wieder auf) und einer Insolvenz zu erklären.


Ich kenne Leute, die in der Branche arbeiten und die geht seit 2 Jahren auf dem Zahnfleisch wegen Lockdown und Verteuerung von Rohstoffen. Dass die sich nur so eben über Wasser halten können, ist wirklich allgemein bekannt. Eine deutliche Verteuerung der Energiepreise wird denen das Genick brechen. Habecks Gelaber war ein Schlag ins Gesicht der Leute, die dort Verantwortung tragen. Und ja: Ich habe es komplett gesehen.

Ich kann das nicht nachvollziehen. Oder anders gesagt: Ich kann nachvollziehen, wenn Unternehmen oder Verantwortliche die Pläne der Regierung für nicht ausreichend halten. Aber das Interview an sich war in erster Linie von Frau Maischberger komisch geführt, zumindest an der Stelle. Es wäre ja interessant gewesen, wenn sie mal konkret nachgefragt hätte, was denn nun aus der eingestellten Produktion folgt, selbst wenn diese nicht direkt zu einer Insolvenz führt, bzw. was die Regierung dagegen zu tun gedenkt, dass Unternehmen großflächig die Produktion einstellen (mit allen Konsequenzen). Stattdessen lässt sie sich von Habeck da die Formalitäten erklären.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517480 Einträge in 16297 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.12.2025, 06:40
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln