schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Immobilienkauf und co. - Danke! (Sonstiges)

FourrierTrans, Freistaat Sauerland, Mittwoch, 11.10.2023, 20:45 (vor 831 Tagen) @ FourrierTrans
bearbeitet von FourrierTrans, Mittwoch, 11.10.2023, 20:48

Ich danke Euch für die Antworten und Eure Meinungen.
Im Nachgang noch einmal ein paar Aspekte, die in mehreren Antworten zur Sprache kamen.

- Die Idee wäre tatsächlich, in meiner Heimatregion eine kleine WE zu finden. Großraum Dortmund, Unna, Hamm, Sauerland, Soest, OWL. Also keine A-Stadt wie beispielsweise Hamburg. Es gäbe Städte, bei denen ich mich möglicherweise gut genug auskennen würde, um die Lage der Wohnung und Entwicklung des Viertels einschätzen zu können, aber sie sind einfach zu weit weg

- 30-40 qm² wäre so meine "Wunschgröße", unabhängig von der Wohnfläche würde ich nicht mehr als 100k als Gesamtpreis auf dem Deckel stehen haben wollen. Das entspricht auch ungefähr meinem aktuellen EK (also quasi tatsächlich mein selbst erarbeitetes Kapital, Elternhaus und co. ist noch nicht überschrieben und rechne ich mal nicht rein, um hier sauber zu bleiben)

- Beispielhaft habe ich eine kleine Wohnung in Unna gesichtet, 36 qm² mit Stellplatz und Keller, BJ 1972 und gut in Schuss, Kaufpreis 53k, recht gute S-Bahn-Anbindung, vermietet. Gemäß aktueller Jahresnettomiete wäre die Wohnung in 17 Jahren abbezahlt (freilich ohne Reparaturen und etwaigen Ausfällen). Allerdings eher eine Mini-Platte (sieht von außen aber verträglich aus, Gegend ist ok, müsste man sich aber sicherlich genau anschauen).

- Zur Motivation: Mit ETFs und co. macht man sicherlich nichts verkehrt und man könnte da auch einfach wie gehabt weitermachen, aber bei Immobilien hat man ja doch irgendwo noch die Möglichkeit, zumindest ein bisschen FK einzubringen.
Sicherlich, auf der einen Seite soll das Ganze natürlich auch ein Invest sein, aber irgendwie habe ich tatsächlich richtig Lust auf so ein "Projekt". An sich stehe ich auch gerne in der Baustelle, manches kann ich selber oder habe Freunde. Ein Großteil (sofern man eine renovierungsbedürftige WE rauspicken würde) müsste ich aber machen lassen. Auch ein Aspekt, der mir Sorge bereitet. Ich sehe wie selbst über Jahrzehnte in meinem Elternhaus ein- und ausgehende Handwerker, tja man kann es nicht anders sagen, meine Eltern hängen lassen. Eine einzige Katastrophe, mache Dinge verschleppen sich schon seit Monaten, teilweise schon fast ein Jahr lang.

- Neben-Motivation: So wie es wahrscheinlich jeder tut, hegt man ja insgeheim doch immer den Traum, irgendwann mal mehr oder weniger unabhängig zu sein von einem Job. Ich bin noch ohne Kinder und lebe relativ sparsam, was in Kombi mit meinem Job eine oke Basis ist, zumindest ein wenig Kapital angespart zu haben. Die Überlegung wäre, mit Immobilien möglicherweise dennoch mehr Freiheiten aufzubauen, als lediglich mit ETFs/Anleihen/Aktien/Edelmetallen und co., u.a. aufgrund von FK-Einsatz.

Nicht falsch verstehen, ich habe tolle Kollegen und zur Arbeit zu gehen ist auch keine Qual. Möglicherweise ist es auch irgendwie eine Bigotterie, auf der einen Seite durch ETFs/Aktien/Immos und co. finanziell unabhängig sein zu wollen und das jetzt zu sagen, aber die letzten Jahre in meinem Konzern (fair enough, der mir mein Gehalt zahlt) haben mir echt noch einmal gezeigt, was für eine asoziale und widerliche Umgebung doch das Berufsleben in Konzernen sein kann. Jordan-Belfort-Turbokapitalismus in NRW, ich habe da wirklich seit ~2020 jede Sauerei miterlebt und mit Mitte 30 ist eigentlich nichts mehr von den edlen Zielen übriggeblieben, die man so als Absolvent vor 10 Jahren hatte. Eventuell ist auch nicht jeder Konzern so gewissenlos, da habe ich nicht genug von innen gesehen, oder man muss in den Mittelstand gehen, aber das ist auch ein Antrieb für mich, finanziell so unabhängig zu werden, um in diesem verantwortungslosen Fleischwolf nicht mehr mitmachen zu müssen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 09:01
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln