schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Immobilienkauf und co. - Danke! (Sonstiges)

markus, Mittwoch, 11.10.2023, 22:38 (vor 831 Tagen) @ FourrierTrans


Bei allem, was mich am Konzern abstößt, vermute ich auch, ein Konzernmensch zu sein. Ich habe vorher im Mittelstand gearbeitet, war deutlich sozialer, aber halt nicht kompetetiv mit dem Konzern. Jetzt wechsel ich nochmals in einen US-Konzern, hege aber ehrlich gesagt nicht die Hoffnung, dass man dort menschlich nachhaltiger wirkt.
Neben den von dir beschriebenen Aspekten habe ich auch irgendwie so einen unternehmerischen Drang, etwas aufzubauen. Mal sehen wie es in dem neuen Laden wird, auch hier erwarte ich nicht viel anderes, Karriere im Konzern scheint für mich auch kein Thema. Überall trägt man die "habe Kanten und Ecken und denke selbständig"-Monstranz vor sich her, aber ich habe es immer so erlebt, dass nur ein brutaler Kadavergehorsam in Kombination mit der Missachtung langfristiger Strategien/Ziele zum Wohle der nächsten Quartalsbilanz bzw. persönlichen Zielen von Board-Membern sowie die stumpfe quantitative Leistung zum Erfolg führt. Da bin ich halt leider komplett die falsche Person, deswegen werde ich im Beruf wohl nie so etwas wie Befriedigung meines Tatendrangs erleben. So private Investitionsprojekte könnte da eventuell auch Abhilfe schaffen.

Ja, es zählt der kurzfristige Erfolg. Und wenn du wirklich vorankommen willst, bleibt dir nichts anderes übrig, als den passenden Leuten in den Hintern zu kriechen. Hast du eigene Ideen und kritisierst womöglich gewisse Dinge? Das wird nicht gerne gesehen. Denn dann könntest du deinen eigenen Chefs gefährlich werden. Die suchen häufig reine Mitläufer, um ihr eigenes Pöstchen nicht zu gefährden.

Witzig finde ich auch immer, wenn mit flachen Hierachien geworben wird und man in Wahrheit bis zum Vorstand acht Führungsebenen wieder findet. Man kann da wirklich nur den Kopf schütteln zum Teil. Dennoch würde ich nicht tauschen wollen gegen eine kleine Bude. Denn da gibt es andere Nachteile. In Konzernen hast du immerhin deinen halbwegs sicheren Job und kannst in vielen Fällen zur Not untertauchen und Dienst nach Vorschrift machen. Ich wundere mich immer wieder, wie es einige schaffen, sich größtmöglich vor der Arbeit zu drücken und das niemanden groß juckt. Das geht in kleinen Buden nicht. Da fällt das direkt auf.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 14:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln