Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden (Politik)
Bevor eine gute Bildung möglich ist, muss so viel passieren. Kinder müssen erzogen werden, Kinder müssen Bindung erfahren und und und...
Worauf ich mich hier jetzt konzentrieren möchte:
ErziehungWas bedeutet für uns Erziehung?
Wie sieht Erziehung in den Haushalten aus?
Was ist ihr Ziel?Was ist unser Ziel, als Gesellschaft, wie unsere Kinder erzogen werden sollen?
Was brauch man für diese Art von Erziehung für Fähigkeiten und wie gehen wir als Gesellschaft darauf ein, wenn jemand diese Fähigkeiten fehlen?Wie gehen wir in unserer Gesellschaft, sowohl moralisch als auch justiziar dagegen an wenn jemand von der Art der präferieren Erziehung abweicht?
Wo ist eine eventuelle Grenze, die gerissen werden darf und was ist noch vertretbar?
Wenn ich, mal wieder, von meinem aktuellen beruflichen Alltag berichten darf:Vor einigen Wochen ist ein anonymer(!) Brief in der Post gewesen. In diesem wurden vermeintliche Missstände in unserer Kita angesprochen. Neben diversen baulichen Punkten (für die Behebung dieser Probleme ist kein Geld vorhanden und die stören Träger und Kollegen selbst) wurde das pädagogische Fachpersonal angegriffen. Hier wurden diverse Punkte aufgegriffen. Diese sind teilweise passiert und falsch dargestellt. Teilweise sind sie massiv übertrieben.
Auf einen Punkt möchte ich jedoch eingehen. Ein Kind sei "gewaltvoll" gezwungen worden im Morgenkreis zu sitzen. Dieser Punkt gab hellste Aufregung im Haus. Übergeordnete Stellen mussten informiert werden. Die ausführende Kollegin sollte von der Einrichtungsleitung heimlich beobachtet werden. Kurze Zeit später waren dann obere Stellen selbst im Haus um sich ein Bild von der Kollegin und dem Rest des Kollegiums zu machen.
Kurze Zeit später sprach ich mit der Kollegin, die im anonymen (!) Brief namentlich attackiert wurde. Sie erzählte mir, "du das stimmt". Es sei 16 Monate her gewesen, so genau zurück datierbar, weil in dieser Zeit sehr viel Probleme mit dem Kind waren. Zudem war in der Zeit Eingewöhnung und häufig Eltern mit im Morgenkreis gewesen.
Der entsprechende Junge hatte sich wohl während des Morgenkreises durch eben genau diesen gerollt. Immer wieder. Bereits zwei Wochen in Folge.
Ansprachen, egal in welcher Lautstärke und Art, wurden ignoriert. Im Gegenteil, auf dränglichere Worte folgte mehr Spaß am sprengen der Situation. Kinder sahen, dass der Junge Spaß hatte und schlossen sich an.
Der im Grunde letzte verbliebene Moment in unserer Arbeit wo noch Bildung gewährleistet werden kann, war Tag für Tag der Auftritt von einem Kind. Bildung war hier nicht mehr möglich. Nicht mal mehr das gemeinsame Singen eines Liedes.An dieser Stelle frage ich euch. Wie würdet ihr handeln? Gespräch mit den Eltern wurde gesucht, die waren auch schockiert. Es hat sich aber nichts geändert, da sie selber mit ihrem Alltag überfordert sind. Diverse Strafen/Sanktionen im Anschluss (die so eigentlich auch schon nicht sein dürfen) wurden probiert, es hat nichts gebracht.
Das Kind sollte den Morgenkreis in einem anderen Raum verbringen, es kam aber wieder eingelaufen und rollte sich auf dem Boden.Also setzte sich die Kollegin in den Morgenkreis und setzte das Kind mit Druck vor ihr in den Schneidersitz. Hielt das Kind fest, wenn es weg wollte.
Ist hier wirklich etwas falsch gelaufen, für euer Empfinden?
Die Kollegin sprach das so mit den direkten Kollegen ab. Sie sprach das so mit der Leitung ab.
Alle sahen ein, es gab keinen anderen Weg.
Dieser Weg wurde 3 Tage durchgesetzt und fortan funktionierte es.Auf den anonymen Brief musste eine Stellungnahme her.
Dieser abgesprochene Weg war Leitung und auch der Stufe darüber bekannt. Dennoch war ganz klar, "ihr müsst diese Situation leugnen. Das ist der einzige Weg wie wir hier arbeiten können, aber wir dürfen es so nicht. Also schreib es war nicht so."Wie läuft es jetzt, wochenlang nach dieser Posse um den anonymen Brief aus?
Wir haben alle Sorge vor einem weiteren Brief, oder/und weiteren Konsequenzen. Dementsprechend lassen wir Kinder halt Situationen sprengen.
Im heutigen Morgenkreis wurde ein Begrüßungslied gesungen, während die Hälfte der Kinder sich über sonst was unterhalten haben. 4 Kinder sind in der Zeit im Raum umher gelaufen. Es haben sich dann irgendwann noch 2 angeschlossen.
Anschließend wurde für ein Kind ein Adventskalendertürchen geöffnet. Das ganze waren dann insgesamt 20 Minuten. Dann haben wir überfordert abgebrochen.Beim Mittagessen läuft ein Kind durch den Raum, haut zwei anderen Kindern den Löffel ins Gesicht und schmeißt sich dann im Waschraum, blockierend, vor die Toilettentüren.
Es gibt anschließend Nachtisch. Und auch hier, wieder komplett Konsequenzlos, natürlich bekommt der Junge Nachtisch, denn die Eltern haben das Essen ja bezahlt. Man darf dem Kind das nicht verwehren....
Wieso erzähle ich das?Hier müssen wir das aufwischen, was die Gesellschaft uns vorgibt.
Wir versuchen als Gesellschaft die zu 100% gewaltfreie und überhaupt grundsätzlich freie Erziehung. Die konsequenzlose Erziehung die ausschließlich mit Liebe funktioniert. Damit ist ein erheblicher Großteil der deutschen Elternhäuser aber komplett überfordert (was ich nachvollziehen kann).
Und übrigens auch des Fachpersonals...Ich will auf gar keinen Fall sagen, dass man die Machtposition gegenüber Kindern ausnutzen soll, nicht falsch verstehen. Es ist in dieser Form aber der falsche Weg.
Konsequenzen gehören zum Leben dazu. Niederlagen gehören zum Leben dazu. Wir versuchen aber dies in der Kindheit komplett abzuschaffen und lassen die Kinder dann anschließend auf die Schule los.
Ein System was in großen Teilen schon längst kollabiert ist.Wir brauchen eine ehrliche Diskussion in unserer Gesellschaft.
Wie soll eine Gesellschaft aussehen? Wie gehen wir damit um, wenn manch einer nicht teil davon ist?
Und wie bringen wir die Kinder auf den Weg dahin.Im Grunde können wir erst dann unser Bildungswesen angehen.
Und beim Thema Bildungswesen:
Im Grunde bräuchten wir jetzt eine extreme Anschubinvestition und dürften die Früchte dennoch erst in 10 bis 15 Jahren frühestens ernten.
Ein interessanter Einblick, vielen Dank.
Ich kann mir vorstellen, wie mühsam und absurd das teilweise sein
muss. Ich weiß auch von Lehrerfreunden, die böse Anrufe bekommen,
wenn ein Kind ein "ausreichend" bekommen hat. Statt das Kind in
die Pflicht zu nehmen, sucht man woanders die Schuld.
Zum Thema (früh)kindliche Erziehung habe ich wenig Expertise. Die
"Piep piep piep - wir haben uns alle lieb"-Einstellung und
"Individuum vor Gemeinschaft"-Mentalität ist jedoch schon sehr
auffällig in Deutschland.
Ist sicherlich nicht 100%ig das, was du ansprichst, aber wenn es
um "Erziehung" geht, muss ich oft an eine Rede von einem
Ex-Generalmajor denken, in der es auch generell um Werte, Führung
und äußeren Bedrohungen geht. Nichts von dem, was er anspricht,
wird heute noch vermittelt.
Insbesondere im Kontext des ersten europäischen Kriegs des 21.
Jahrhunderts klingen seine Worte aus dem Jahre 2005 wie eine
dunkle Prophezeiung.
"Dieses Land kann jederzeit vor Herausforderungen stehen, die ein Heer erfordern, deren Soldaten tapfer und ohne Zögern zu den Waffen greifen, und helfen und schützen. Alles muss getan werden, um uns auf die Fälle vorzubereiten. Die Fähigkeit sie vorherzusagen, ist gleich Null. Uns verbindet das schwere Wissen, dass die Menschheit und die Menschlichkeit geschändet werden können, und das Geschehen oder nicht-Geschehen dieser Schändung von der Gewalt abhängen kann. Von der Gewalt des Guten zwar, aber doch von der Gewalt, mit der es verhindert werden kann. Nicht von der Menschheit oder der Menschlichkeit an und für sich."
Antworten auf diesen Eintrag:
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
FourrierTrans,
05.12.2023, 21:30
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
Ulrich,
05.12.2023, 21:44
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
MarcBVB,
05.12.2023, 22:10
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden - Karsten, 06.12.2023, 10:46
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
FourrierTrans,
05.12.2023, 22:13
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden - MarcBVB, 05.12.2023, 22:28
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden - FourrierTrans, 05.12.2023, 21:50
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
MarcBVB,
05.12.2023, 22:10
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
Ulrich,
05.12.2023, 21:44
gesamter Thread:
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab -
herrNick,
05.12.2023, 12:27
- Dafür haben wir Rentnerleben gerettet -
chief wiggum,
06.12.2023, 16:44
- Dafür haben wir Rentnerleben gerettet - Ulrich, 06.12.2023, 18:58
- Dafür haben wir Rentnerleben gerettet -
Fonzie,
06.12.2023, 17:05
- Dafür haben wir Rentnerleben gerettet -
chief wiggum,
06.12.2023, 17:47
- Dafür haben wir Rentnerleben gerettet -
majae,
06.12.2023, 18:25
- Dafür haben wir Rentnerleben gerettet - chief wiggum, 06.12.2023, 20:35
- Dafür haben wir Rentnerleben gerettet -
majae,
06.12.2023, 18:25
- Dafür haben wir Rentnerleben gerettet -
chief wiggum,
06.12.2023, 17:47
- Dafür haben wir Rentnerleben gerettet - Karsten, 06.12.2023, 16:58
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Thomas,
06.12.2023, 10:30
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? - Franke, 06.12.2023, 19:39
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? - guy_incognito, 06.12.2023, 16:12
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? - bigfoot49, 06.12.2023, 12:50
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Taifun,
06.12.2023, 12:41
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Jurist,
06.12.2023, 13:08
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
bigfoot49,
06.12.2023, 13:13
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? - Scherben, 06.12.2023, 16:25
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? - Jurist, 06.12.2023, 13:22
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
MarcBVB,
06.12.2023, 13:12
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Jurist,
06.12.2023, 13:23
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? - Karsten, 06.12.2023, 14:16
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Jurist,
06.12.2023, 13:23
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
bigfoot49,
06.12.2023, 13:13
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Jurist,
06.12.2023, 13:08
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Scherben,
06.12.2023, 10:52
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Fonzie,
06.12.2023, 16:55
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? - Scherben, 06.12.2023, 20:03
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Jurist,
06.12.2023, 13:12
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Scherben,
06.12.2023, 16:28
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Jurist,
06.12.2023, 17:26
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Scherben,
06.12.2023, 17:27
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? - Jurist, 06.12.2023, 17:37
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Scherben,
06.12.2023, 17:27
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Jurist,
06.12.2023, 17:26
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Scherben,
06.12.2023, 16:28
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
EloKa,
06.12.2023, 12:20
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? - Fonzie, 06.12.2023, 16:57
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? - Habakuk, 06.12.2023, 12:31
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Thomas,
06.12.2023, 11:01
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
ComediaColonia,
06.12.2023, 12:22
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Thomas,
06.12.2023, 13:30
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? - ComediaColonia, 06.12.2023, 13:53
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? - Habakuk, 06.12.2023, 12:34
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Thomas,
06.12.2023, 13:30
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? - Feierabend, 06.12.2023, 12:08
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
ComediaColonia,
06.12.2023, 12:22
- Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? -
Fonzie,
06.12.2023, 16:55
- Zusammensetzung der Schülerschaft -
Conny Kramer,
05.12.2023, 21:39
- Zusammensetzung der Schülerschaft -
Foreveralone,
05.12.2023, 21:47
- Zusammensetzung der Schülerschaft -
Conny Kramer,
05.12.2023, 22:08
- Zusammensetzung der Schülerschaft - Foreveralone, 05.12.2023, 22:20
- Zusammensetzung der Schülerschaft -
Conny Kramer,
05.12.2023, 22:08
- Zusammensetzung der Schülerschaft -
Foreveralone,
05.12.2023, 21:47
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
Kruemelmonster09,
05.12.2023, 21:04
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden - BDN130671, 06.12.2023, 15:34
- Wenn man rebellierende Kinder nicht anfassen und festhalten darf, - Franke, 05.12.2023, 23:39
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden - Foreveralone, 05.12.2023, 22:59
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden - pappnase, 05.12.2023, 21:51
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
Thomas,
05.12.2023, 21:33
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
herrNick,
06.12.2023, 08:13
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden - Thomas, 06.12.2023, 08:18
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
herrNick,
06.12.2023, 08:13
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden - simie, 05.12.2023, 21:31
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
FourrierTrans,
05.12.2023, 21:30
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
Ulrich,
05.12.2023, 21:44
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
MarcBVB,
05.12.2023, 22:10
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden - Karsten, 06.12.2023, 10:46
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
FourrierTrans,
05.12.2023, 22:13
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden - MarcBVB, 05.12.2023, 22:28
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden - FourrierTrans, 05.12.2023, 21:50
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
MarcBVB,
05.12.2023, 22:10
- Bevor wir über Bildung reden, müssen wir über unser Bild von Erziehung reden -
Ulrich,
05.12.2023, 21:44
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab -
Sneider,
05.12.2023, 18:12
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab - Conny Kramer, 05.12.2023, 20:53
- Bildung wurde / wird systematisch marginalisiert -
DOinK,
05.12.2023, 20:00
- Bildung wurde / wird systematisch marginalisiert - Foreveralone, 05.12.2023, 21:07
- Bildung wurde / wird systematisch marginalisiert - Faultier, 05.12.2023, 20:53
- Das Problem sitzt zu Hause -
Ingo,
05.12.2023, 17:52
- Das Problem sitzt zu Hause -
FourrierTrans,
05.12.2023, 18:03
- Das Problem sitzt zu Hause - Markes, 05.12.2023, 21:21
- Das Problem sitzt zu Hause - simie, 05.12.2023, 20:35
- Das Problem sitzt zu Hause - Ingo, 05.12.2023, 18:28
- Das Problem sitzt zu Hause -
FourrierTrans,
05.12.2023, 18:03
- Pisa Ranking ist: Überbewertet!! -
tobi002,
05.12.2023, 17:46
- Pisa Ranking ist: Überbewertet!! - simie, 05.12.2023, 20:11
- Pisa Ranking ist: Überbewertet!! -
kriwi09,
05.12.2023, 19:46
- Pisa Ranking ist: Überbewertet!! - Ulrich, 05.12.2023, 20:29
- Pisa Ranking ist: Überbewertet!! - FourrierTrans, 05.12.2023, 17:57
- Pisa Ranking ist: Überbewertet!! - Thomas, 05.12.2023, 17:50
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? -
Thomas,
05.12.2023, 16:14
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? - Rupo, 05.12.2023, 18:52
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? -
Fonzie,
05.12.2023, 17:59
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? - Faultier, 05.12.2023, 19:00
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? - Thomas, 05.12.2023, 18:56
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? - Hatebreed, 05.12.2023, 17:18
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? -
donotrobme,
05.12.2023, 17:14
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? - Blarry, 05.12.2023, 17:37
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? -
Scherben,
05.12.2023, 16:20
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? -
zwergson,
05.12.2023, 16:35
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? -
Rupo,
05.12.2023, 18:54
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? - FourrierTrans, 05.12.2023, 19:38
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? -
donotrobme,
05.12.2023, 17:05
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? - zwergson, 05.12.2023, 17:35
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? -
Rupo,
05.12.2023, 18:54
- ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? -
zwergson,
05.12.2023, 16:35
- Herrjemine -
MarcBVB,
05.12.2023, 16:08
- Herrjemine - FourrierTrans, 05.12.2023, 16:19
- Herrjemine - herrNick, 05.12.2023, 16:12
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab -
DJZigzag,
05.12.2023, 15:48
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab -
Hatebreed,
05.12.2023, 17:14
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab - McMisch, 05.12.2023, 19:34
- Was kann ich mir denn unter einer Drohnenschulung vorstellen? - 1890er, 05.12.2023, 15:57
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab -
Hatebreed,
05.12.2023, 17:14
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab - Rupo, 05.12.2023, 15:23
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 14:21
- Natürlich! Schwarz-Gelb war ja besser lool - tobi002, 05.12.2023, 17:42
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Guido, 05.12.2023, 17:34
- Wundert das ernsthaft jemanden? - CD7, 05.12.2023, 16:50
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Greensynapse, 05.12.2023, 16:19
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Rupo,
05.12.2023, 15:25
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Oleoleole,
05.12.2023, 18:56
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Rupo, 05.12.2023, 19:00
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
pactum Trotmundense,
05.12.2023, 15:38
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Rupo, 05.12.2023, 18:49
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Oleoleole,
05.12.2023, 18:56
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Schnippelbohne, 05.12.2023, 15:16
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Talentförderer,
05.12.2023, 15:13
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Foreveralone, 05.12.2023, 19:28
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Jahwe, 05.12.2023, 17:45
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Blarry, 05.12.2023, 17:15
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
klsch,
05.12.2023, 16:47
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Acker,
05.12.2023, 17:01
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
klsch,
05.12.2023, 18:54
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Thomas,
05.12.2023, 19:09
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Cthulhu,
05.12.2023, 19:29
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Foreveralone, 06.12.2023, 09:43
- Wundert das ernsthaft jemanden? - klsch, 05.12.2023, 21:50
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Cthulhu,
05.12.2023, 19:29
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Thomas,
05.12.2023, 19:09
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Rekordeigentorschütze,
05.12.2023, 17:33
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Thomas, 05.12.2023, 17:44
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
istar,
05.12.2023, 17:23
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Rekordeigentorschütze, 05.12.2023, 17:36
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
klsch,
05.12.2023, 18:54
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Acker,
05.12.2023, 17:01
- Wundert das ernsthaft jemanden? - 1890er, 05.12.2023, 14:54
- Wundert das ernsthaft jemanden? - simie, 05.12.2023, 14:48
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Copperfield, 05.12.2023, 14:48
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
pactum Trotmundense,
05.12.2023, 14:48
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:01
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
pactum Trotmundense,
05.12.2023, 15:24
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft - MarcBVB, 05.12.2023, 16:04
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft - bastlke, 05.12.2023, 16:03
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft - majae, 05.12.2023, 16:00
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
Fonzie,
05.12.2023, 15:15
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:26
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft - Fonzie, 05.12.2023, 15:43
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
pactum Trotmundense,
05.12.2023, 15:29
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft - MarcBVB, 05.12.2023, 15:37
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
Thomas,
05.12.2023, 15:24
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:30
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
Thomas,
05.12.2023, 15:31
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:34
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
Thomas,
05.12.2023, 15:35
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:41
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
simie,
05.12.2023, 15:51
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
Scherben,
05.12.2023, 15:55
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
FourrierTrans,
05.12.2023, 18:12
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
markus,
05.12.2023, 18:36
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
FourrierTrans,
05.12.2023, 19:11
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
markus,
05.12.2023, 19:51
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft - FourrierTrans, 05.12.2023, 20:00
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
markus,
05.12.2023, 19:51
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
FourrierTrans,
05.12.2023, 19:11
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
markus,
05.12.2023, 18:36
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
FourrierTrans,
05.12.2023, 18:12
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft - MarcBVB, 05.12.2023, 15:52
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft - Thomas, 05.12.2023, 15:51
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
Scherben,
05.12.2023, 15:55
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft - seppel-87, 05.12.2023, 15:47
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
simie,
05.12.2023, 15:51
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:41
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
Thomas,
05.12.2023, 15:35
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:34
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
Thomas,
05.12.2023, 15:31
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:30
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:26
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
pactum Trotmundense,
05.12.2023, 15:24
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
simie,
05.12.2023, 14:56
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
pactum Trotmundense,
05.12.2023, 15:08
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft - simie, 05.12.2023, 15:45
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
pactum Trotmundense,
05.12.2023, 15:08
- Klar, die Ausländer sind schuld nicht unsere Ignoranz für die Wissenschaft -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:01
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Fisheye,
05.12.2023, 14:33
- Wundert das ernsthaft jemanden? - MarcBVB, 05.12.2023, 14:35
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Thomas,
05.12.2023, 14:26
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 14:35
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Thomas,
05.12.2023, 14:50
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 14:57
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Thomas,
05.12.2023, 15:01
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:02
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Thomas,
05.12.2023, 15:06
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:08
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
FourrierTrans,
05.12.2023, 15:58
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Scherben,
05.12.2023, 16:04
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
FourrierTrans,
05.12.2023, 16:29
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Scherben,
05.12.2023, 16:35
- Wundert das ernsthaft jemanden? - FourrierTrans, 05.12.2023, 17:21
- Wundert das ernsthaft jemanden? - istar, 05.12.2023, 16:57
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Thomas,
05.12.2023, 16:41
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Scherben, 05.12.2023, 19:38
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Scherben,
05.12.2023, 16:35
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
FliZZa,
05.12.2023, 16:06
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
FourrierTrans,
05.12.2023, 16:16
- Wundert das ernsthaft jemanden? - FliZZa, 05.12.2023, 16:47
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
FourrierTrans,
05.12.2023, 16:16
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 16:05
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Schnippelbohne,
05.12.2023, 16:25
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Scherben,
05.12.2023, 16:32
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 17:01
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Scherben,
05.12.2023, 19:36
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 19:51
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Scherben, 05.12.2023, 20:16
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
FourrierTrans,
05.12.2023, 20:02
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 20:05
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
FourrierTrans,
05.12.2023, 20:13
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Rekordeigentorschütze,
05.12.2023, 20:38
- Wundert das ernsthaft jemanden? - FourrierTrans, 05.12.2023, 21:31
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Rekordeigentorschütze,
05.12.2023, 20:38
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
FourrierTrans,
05.12.2023, 20:13
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 20:05
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 19:51
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Scherben,
05.12.2023, 19:36
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 17:01
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
FourrierTrans,
05.12.2023, 16:31
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Schnippelbohne,
05.12.2023, 18:10
- Wundert das ernsthaft jemanden? - FourrierTrans, 05.12.2023, 18:20
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Schnippelbohne,
05.12.2023, 18:10
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Scherben,
05.12.2023, 16:32
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Scherben,
05.12.2023, 16:11
- Wundert das ernsthaft jemanden? - FourrierTrans, 05.12.2023, 16:17
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Schnippelbohne,
05.12.2023, 16:25
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
FourrierTrans,
05.12.2023, 16:29
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Scherben,
05.12.2023, 16:04
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Thomas,
05.12.2023, 15:11
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:23
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Thomas,
05.12.2023, 15:30
- Wundert das ernsthaft jemanden? - MarcBVB, 05.12.2023, 15:31
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Thomas,
05.12.2023, 15:30
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:23
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
FourrierTrans,
05.12.2023, 15:58
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:08
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Thomas,
05.12.2023, 15:06
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:02
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Thomas,
05.12.2023, 15:01
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
bobschulz,
05.12.2023, 14:56
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
FliZZa,
05.12.2023, 14:59
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Fire Kid,
05.12.2023, 15:10
- Wundert das ernsthaft jemanden? - markus, 05.12.2023, 16:00
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Klopfer,
05.12.2023, 15:50
- Wundert das ernsthaft jemanden? - MarcBVB, 05.12.2023, 15:55
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Thomas, 05.12.2023, 15:15
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
FliZZa,
05.12.2023, 15:12
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:24
- Wundert das ernsthaft jemanden? - Scherben, 05.12.2023, 15:48
- Wundert das ernsthaft jemanden? - FliZZa, 05.12.2023, 15:29
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 15:24
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Fire Kid,
05.12.2023, 15:10
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
FliZZa,
05.12.2023, 14:59
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 14:57
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Thomas,
05.12.2023, 14:50
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
MarcBVB,
05.12.2023, 14:35
- Wundert das ernsthaft jemanden? - herrNick, 05.12.2023, 14:26
- Wundert das ernsthaft jemanden? -
Chill-Instructor,
05.12.2023, 14:23
- Wundert das ernsthaft jemanden? - MarcBVB, 05.12.2023, 14:40
- Wundert das ernsthaft jemanden? - FliZZa, 05.12.2023, 14:22
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab -
Ulrich,
05.12.2023, 13:15
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab -
MarcBVB,
05.12.2023, 13:52
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab -
Talentförderer,
05.12.2023, 14:04
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab - Ulrich, 05.12.2023, 17:57
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab -
MarcBVB,
05.12.2023, 14:13
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab - Jarou9, 05.12.2023, 14:45
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab -
Talentförderer,
05.12.2023, 14:04
- Deutschland rutscht im Pisa Ranking weiter ab -
MarcBVB,
05.12.2023, 13:52
- Weitere Artikel -
FliZZa,
05.12.2023, 12:58
- Weitere Artikel -
Fisheye,
05.12.2023, 14:10
- Weitere Artikel - FliZZa, 05.12.2023, 14:20
- Weitere Artikel -
zwergson,
05.12.2023, 13:22
- Weitere Artikel - Talentförderer, 05.12.2023, 13:29
- Weitere Artikel -
Fisheye,
05.12.2023, 14:10
- Dafür haben wir Rentnerleben gerettet -
chief wiggum,
06.12.2023, 16:44