schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? (Politik)

Fonzie, Münster, Dienstag, 05.12.2023, 17:59 (vor 748 Tagen) @ Thomas

Sind es nicht die Basics, die fehlen? D.h. bevor ich in Mathe mit irgendwelchen keine Ahnung trigonometrische Funktionen und Rechnen mit Buchstaben ankomme, erstmal die Grundrechenarten draufhaben.

Bei denen, die bei PISA getestet werden, ist noch nicht viel mit trigonometrischen Funktionen. Und wenn Formeln/Gleichungen/Terme mit Variablen irgendwann nicht mehr zu den Basics zählen, dann können wir das Fach auch gleich nach der vierten Klasse sein lassen.

Was ist mit Buchführung? Ja, wird jetzt der ein oder andere sagen, das ist zu speziell, das macht man dann im Studium oder Berufsschule. Ja, aber ist dann das Ausrechnen, was das größtmöglich herausgeschnittene Rechteck aus einer Glasscheibe, die einen elipsenförmigen Riss hat nicht auch zu speziell?

Hieran würde ich in zwei Punkten widersprechen: Buchführung ist (aus Sicht des Fachs Mathematik) ein extrem spezieller Fall in der Anwendung, der fachlich nicht sehr fordernd ist. Probleme mit dem mathematischen Werkzeugkasten zu lösen (wie dein Beispiel Extremwertproblem mit einer Scheibe, auch wenn sowas in der Form nur noch selten im Abi vorkommt) sind hingegen mathematisch absolute Basics.

Zum Zweiten: Die ganzen Vergleichsstudien zeigen eigentlich, dass wir in Deutschland mathematisch (und in der Folge in anderen Disziplinen des MINT-Bereichs) immer weiter hinterherhinken. Und trotzdem kommt immer wieder jemand um die Ecke und findet, dass man doch ein bisschen Mathe streichen und stattdessen lieber mehr Steuererklärung/Umwelt/Psychologie unterrichten sollte. In diesem Fall bist du das, aber ich höre das natürlich nicht zum ersten Mal. „Macht doch später eh alles der Taschenrechner/das Handy.“ Oder von Eltern „das habe ich später nie wieder gebraucht.“

Deutsch? Rechtschreibung vor Gedichtsanalyse?

Rechtschreibung wird doch vor Gedichtsanalyse gemacht… Das eine passiert vorrangig in Klasse 1 - 6 und das andere vorrangig später. Und ich würde darüber hinaus noch argumentieren, dass Textanalyse die wichtigere Kompetenz im späteren Leben ist.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 08:37
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln