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Können Sie besser rechnen als ein 15-Jähriger? (Politik)

Feierabend, Hamm, Mittwoch, 06.12.2023, 12:08 (vor 741 Tagen) @ Thomas

Ich frag mich bei solchen Aufgaben ja manchmal durchaus, ob die Kinder und Jugendlichen heutzutage einfach schneller abbrechen, wenn sie keinen Bock mehr haben. Schwer war das alles nicht (ich habe zwei Flüchtigkeitsfehler gemacht, weil ich nicht richtig gelesen habe), aber es ist natürlich auch so, dass man bei der dritten oder vierten Aufgabe zu irgendwelchen Fliesen, deren Muster man relativ schnell durchschaut, ggf. keinen großen Spaß mehr daran hat, die Aufgabenstellung richtig zu lesen, um die Frage dann beantworten zu können.


Flüchtigkeit, richtig und die Fliesen waren richtig dröge. Dabei erinnere ich mich tatsächlich daran, dass es bei unserem Kind 2 mal eine Mathearbeit in der Realschule gab, in der man das Thema vorher einfach mit Zahlen bearbeitet hat, die Sachen in der Arbeit aber plötzlich in Textaufgaben verpackt waren, die so vorher kaum bis gar kein Thema waren. Da fehlte dann das Textverständnis.
Apropos Fliesen: Richtig übel war dann eine Aufgabe im Distanzunterricht zu Coronazeiten, in der der Boden eines Geschosses berechnet werden sollte, um dann später im Baumarkt Fliesen zu kaufen.
Die Lehrerin hat sich die Mühe gemacht, um selbst die Lösung per Hand nachzurechnen, statt aus dem Lösungsbuch zu kopieren und dann bereit gestellt. Dabei hat sie sich leider um den Faktor 10 verrechnet (0,2m x 0,2m = 0,4qm) und wollte dann 55,5 Fliesen also 56 kaufen, statt 555 Stück.
Aber ich schweife ab ....

Sowas ähnliches hatte ich auch damalas in der Schule (10 Klasse oder sowas). Ich durfte die Hausaufgabe and er Tafel rechnen und nachdem ich fertig war (waren Gleichungen oder sowas), meinte mein Lehrer es sei falsch. Das Ergebnis hatte auch niemand anderes in der Klasse. Der Lehrer nannte das Ergebnis aus dem Lösungsbuch, das hatte auch niemand. Dann rechnete er selber, ein weiters neues Ergebnis. ZUm Schluß rechnete er ein zweites mal und kam auf meine Lösung.

Ich weiß im Nachgang nicht wie sowas heutzutage ist (war bei mir vor ca. 25 Jahren), zeigt aberdurchaus gut eines der Probleme.

Die Lehrer nehmen prüfen solche Dinge (an der Tafel) nicht genau. Im Buch war etwas falsch (kann, sollte nicht passieren) und über Jahre wurde die flasche Musterlösung genutz, ohne sich Gedanken zu machen.


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