schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

ist das was man in der Schule lernt eigentlich noch zeitgemäß? (Politik)

donotrobme, Münsterland, Dienstag, 05.12.2023, 17:14 (vor 747 Tagen) @ Thomas
bearbeitet von donotrobme, Dienstag, 05.12.2023, 17:17

Über allem schwebt die Frage, welche Fähigkeiten die Erwachsenen von Morgen eigentlich können müssen.

Jeder Arbeitnehmer weiß, dass er nur ein Bruchteil dessen können muss, was ihm in der Schule beigebracht wurde.
Müssen wir nun jeden Schüler zu einem Drohnenpiloten, Drohnenprogrammierer ausbilden? Oder kann mir ChatGPT nicht heute schon einen Quellcode dafür schreiben?
Muss ich als Schüler lernen, wie ich eine Determinante einer Matrix bestimmen kann, selbst ich das später nicht brauchen sollte?
Selbst ich als Akademiker brauchte sowas noch nie anwenden, warum machen es dann bayrische Schüler? Und warum ist das bayrische Abi dann ach so besser als mein Abschluss in NRW? Aber das ist eine Debatte, die ich nicht wahrnehme. Dabei frage ich mich schon, was da die Pisa-Studie eigentlich abfragt.

Mich beunruhigt es jedenfalls noch nicht, wenn irgendein Akademiker vorschreibt, was Allgemeinwissen sein sollte und dies per Multiple-Choice oder per Stichwortantworten abfragt.

In einem Podcast meinte ein Ex-Lehrer mal, dass Schule eigentlich eine Kindertagesstädte für kleine Erwachsene sei, in der sie Ewigkeiten ein Trivial Persuit Spiel nach dem Anderen lösen dürfen. Wenn das der Anspruch an Bildung ist, dann nützt einem auch ein besseres Pisa-Ergebnis nichts.

Was man aber lernen sollte, ist die Herangehensweise an Probleme und Problemlösungskompetenzen.

Außerdem ist da noch die Grundsatzfrage, was eigentlich in einer Schule und was im Elternhaus gelehrt werden sollte. Braucht es ein Fach Benimmregeln? Braucht es ein Fach Steuererklärungen? Wie langweilig sähe solch ein Unterrichtsstoff aus?
Jeder lebt doch vor, wie wichtig einem Essmanieren oder Höflichkeiten im Alltag sind. Da sind es auch nicht die Kinder, die einen Verkäufer oder Schaffner anbrüllen. Von daher ist das Benehmen von Jugendlichen auch ein Ausdruck davon, was denen vorgelebt wird.
Ich bin da unschlüssig, ob Kinder sowas in der Schule lernen sollten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1517083 Einträge in 16287 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 22.12.2025, 03:30
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln