schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Böllerverbot ist kein populistischer Blödsinn des moralisierenden asocial media Zeitgeists (Sonstiges)

markus, Freitag, 29.12.2023, 13:41 (vor 137 Tagen) @ FourrierTrans

In den Verbotszonen alles, bis auf Kategorie 4. Wer mit Kategorie 4 erwischt wird, der entweder nicht die o.g. Befähigung vorweisen kann und/oder illegal importiert, muss sich mit folgendem vertraut machen

https://www.bka.de/DE/UnsereAufgaben/Deliktsbereiche/Sprengstoffkriminalitaet/Sprengstoffkriminalitaet_node.html

Und du glaubst wirklich, dass das dann zu weniger Kategorie 4 Feuerwerk führen wird? Warum gibt es dann am 1. Mai regelmäßig noch schlimmere Bilder zu sehen trotz Verbot? Auch da wird fleißig mit Kategorie 4 hantiert. Und warum konnte sich Feuerwerk in Fußballstadien trotz Verbot etablieren? Außerdem können die Leute dann ja ebenso völlig unproblematisch in eine Nichtverbotszone wechseln.

Verbote führen zu mehr Reiz des Illegalen. Es würde dann einfach noch mehr aus Polen bestellt werden. Von Anbietern, die dir hoch und heilig versprechen, dass das legal, aber kein Impressum besitzen.


Sehr wahrscheinlich nicht, aber das ist ja auch nicht der Hebel. Der Hebel ist, dass momentan noch überall auch Kategorie 2 gezündelt wird, was es den Einsatzkräften sehr schwer macht, in diesen neuralgischen Bereichen einen Überblick zu bekommen. Ich bin mir sehr sicher, dass bei einem o.g. Verbot 99% der vernünftigen Menschen schlicht auf Feuerwerk verzichten werden und die Asis sich dann illegal eindecken. Auch dabei wird es weiterhin größere Probleme geben, aber da kann dann die Polizei die Gewalteinwirkung konzentriert anwenden.

Nichtverbotszone wird alles, was zur Stadt Berlin gehört. Bin mal gespannt, wie viele dann zum Böllern in die brandenburgische Provinz fahren, aber da können sie sich dann auch gerne gegenseitig beschmeissen.


Glaubst du denn wirklich, dass es sich in Berlin zu 99% um Kategorie 2 Feuerwerk handelt? Jeder, der sich etwas auskennt, erkennt den Unterschied anhand von Bildmaterial. Es ist deutlich mehr illegales Feuerwerk als 1%. Und wenn sich von diesen Idioten jemand die Hand abreißt, habe ich nicht besonders viel Mitleid, wenn der Rettungswagen ein paar Minuten länger benötigt, schon gar nicht, wenn weitere Idioten den Krankenwagen beschließen. Auch das ist übrigens schon die ganze Zeit verboten.


Wenn man jeden, der irgendeine Form von Feuerwerk in der Silvesternacht in Berlin abbrennt, einkalkuliert, denke ich trotzdem, dass bei 3,5 Millionen Menschen ein sehr geringer Anteil illegal Feuerwerk shoppen geht. Auch in Neukölln. Als Einsatztrupp kannst du das aber im ersten Moment überhaupt nicht differenzieren, bei den Massen auf der Straße. Ist der überwältigende Teil, der sich vorher legales Feuerwerk besorgt hat, in den Verbotszonen dann aber ohne Feuerzeug in der Hand unterwegs, wird sehr schnell sehr klar werden, wer einen Knüppel ins Gesicht braucht.


Es ist wie mit Drogen. Es fährt jemand einen LKW nach Deutschland und dann wird das Zeug direkt in Berlin an alle Interessen verteilt. Genauso einfach wie man an Drogen kommt, kommt man auch an Feuerwerk. Und das ist aufgrund der deutlich größeren Wucht schon jetzt deutlich interessanter, als jedes Kategorie 2 Feuerwerk. Mit einem Verbot der legalen Waren machst du die illegale Ware nur noch interessanter.


Diejenigen, die Drogen nehmen wollen, organisieren sich welche. Deswegen hat sich ja die Bundesregierung u.a. auch dem überwältigend wichtigen Thema der Canabis-Legalisierung angenommen (woraufhin die Polizei dann schon richtigerweise angemerkt hat, dass man es danach aber noch viel schwerer haben wird, die illegalen Mengen zu überwachen und zu sanktionieren). Ob das für Feuerwerk genauso gilt und bei einem Verbot Hunderttausende von Berlinern die illegalen Feuerwerksflohmärkte ansteuern, die sonst mir ihrem Aldi-Paket durch die Straßen liefen? Ich bezweifle das.

Und noch einmal die Frage: Warum gibt es dann am 1. Mai regelmäßig ähnliche, zum Teil sogar noch schlimmere Bilder? Wer kriegt denn da den Knüppel ins Gesicht? Wirklich die Täter, oder ist es nicht eher umgekehrt und die Polizei kriegt ganz böse einen mit?


Das ist ja noch einmal eine andere Situation. Da reisen aus ganz Europa Linksradikale an, um der deutschen Polizei aufs Maul zu hauen. Ich sehe am 1. Mai nicht ansatzweise, dass da so viel Feuerwerk abgebrannt wird und das als Waffe eingesetzt wird. Die wollen sich halt boxen und treffen sich aus ganz Deutschland, teilweise darüber hinaus, in Berlin und Hamburg. Ganz anderes Set-up.


Kugelbomben, Böller und Leuchtspurgeschosse sind am ersten Mai sehr beliebte Waffen gegen die Polizei. Ja, die „wollen sich halt boxen“. Ebenso wollen die Leute Silvester halt die Polizei angreifen.


Absolut, deswegen macht es den Einsatzkräften das Leben sehr wahrscheinlich deutlich leichter, wenn Malte und Uwe und die drölftausend anderen parallel dazu nicht noch ihre Aldi-Böller abfackeln, um die Gesamtgemengelage dann gänzlich unüberblickbar zu machen.
Man möge sich vorstellen, am 1. Mai würden spontan noch Huntertausende Berliner mit Feuerwerk statt mit Bollerwagen durch die Stadt ziehen und sich unter die Linksradikalen mischen. Das wäre ja der Jackpot für Letztere. So kann sich die Polizei wenigstens ganz konkret auf die Problemkinder konzentrieren.


Das reicht allerdings nicht aus, um durch den Verhältnismäßigkeitsgrundsatz durchzukommen. Ein generelles Verbot wird schlicht nicht angemessen sein, da hiervon überwiegend unschuldige Menschen betroffen wären.

Dein Argument lässt sich auch problemlos ins Gegenteil umkehren. Vielleicht ist eine große Masse Unschuldiger sogar hilfreich, um den Kriminellen nicht die Bühne zu überlassen?


Genauso, wie die meisten Sauerländer/innen ihre AR-15 auf dem eigenen Grundstück gewissenhaft einsetzen würden, ohne fremde Personen zu schaden, wie es in anderen Teilen der Welt völlig normal ist, auf dem Privatgrundstück auch Waffen bedienen zu dürfen (nein, ich rede nicht von Luftdruckgewehren). Absolut unverhältnismäßig, hier derart in die Privatrechte einzugreifen (und hier reden wir sogar vom Gebrauch auf EIGENEM Privatgrundstück und nicht im öffentlichen Raum; im Grunde ein Skandal).

Nein, exakt das sind ja die Kompromisse, die dabei herauskommen, wenn mehrere Grundrechte aufeinandertreffen. Ich darf Feuerwerk kaufen und abbrennen. Aber nur ganz bestimmte (harmlose) Kategorien und nur in engen Grenzen. Weil es anderen stört. Auch du darfst Waffen privat besitzen. Aber auch nur ganz bestimmte (harmlose) Kategorien und ebenfalls nur in engen Grenzen. Ebenfalls weil es anderen stört.

Verhältnismäßigkeit bedeutet nicht, dass sich alles nach deinen persönlichen Vorlieben richtet. Das funktioniert schon deshalb nicht, weil jeder Mensch ein individuell anderes Interesse haben kann. Es gilt einen passenden Mittelweg zu finden.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248217 Einträge in 13790 Threads, 13860 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 02:35
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln