schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Böllerverbot? (Sonstiges)

markus, Freitag, 29.12.2023, 14:54 (vor 138 Tagen) @ FourrierTrans

Der Grund warum die Leute überhaupt in Massen raus gehen, ist das Feuerwerk. Oder wer geht so an den anderen 364 Tagen nach 0 Uhr vor die Tür.


Ja dann bleiben sie halt demnächst drinnen, wenn's keins mehr gibt. Ist doch ok. Umso besser, weniger Unfälle durch Alkohol und vereiste Straßen, weniger Arbeit für die Kliniken, die an einem solchen Abend, ähnlich wie Rosenmontag, ohnehin viel zu tun haben.


Der wievielte Ast ist das jetzt, den du gerade in die Richtung „ich will alles verbieten, was mir selbst nichts bringst“ lenkst? Der vierte, fünfte?


Ja eben, genauso wie du ihn dir in deine "weil es mir Spaß macht"-Richtung lenkst und das mit "man kann halt nicht alles verbieten" argumentierst (dabei völlig außer Acht lassend, dass sich die Welt in den letzten 2 Jahren beim Gebrauch von Feuerwerk an Silvester offenbar signifikant verändert hat), ohne auch nur ansatzweise entkräften zu können, wen es jetzt stören würde oder welche Gefahr davon ausginge, wenn ich auf meinem großen ländlichen Grundstück mit einer AR-15 ballern würde. Dann aber mit einem "Verhältnismäßigkeitsprinzip" kommst, obwohl ich ja schon mehrfach darauf hingewiesen habe, dass das dabei so wohl in großen Teilen der Welt auf Privatbesitz komplett anders aussieht.


Das habe ich dir aber bereits erklärt. Es gibt Kompromisse. Du darfst Schusswaffen besitzen, aber halt keine AR-15. Andere dürfen Feuerwerk anzünden, aber halt keine der Kategorien 3 und 4.


Und das kann man ändern und wenn die kommende Silvesternacht in einigen Großstädten wieder so aussieht, wie sie letztes Jahr ausgesehen hat, dann wird man das auch ändern im nächsten Jahr. Denn genauso wie man früher auf vielen ländlichen Veranstaltungen noch Bier in Gläsern ausgeschenkt hat, macht man das heute nicht mehr, aufgrund einiger weniger Unverbesserlicher. Man bestraft alle, den Genuss von frischem Bier im Glas gegen ein bescheidenes Plastikglas zu tauschen, weil ein paar Idioten meinten, das Glas als Waffe zu benutzen.

Aber der Alkohol (als Auslöser für Gewalt) ist trotzdem weiter erlaubt. Und nochmal: Das was du verhindern willst, ist alles schon heute verboten.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 14:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln