schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und in Laatzen bei Hannover (Sonstiges)

Timo_89, Dienstag, 02.01.2024, 12:31 (vor 134 Tagen) @ Ulrich

Ich weiß nicht, ob es so etwas nicht auch früher gegeben hat. Heute ist die Berichterstattung deutlich breiter als vor zwanzig, dreißig Jahren. Zudem ändern sich die Straftaten und die Anlässe teilweise. Lange Zeit herrschte in Teilen Berlin um den 1. Mai herum absoluter Ausnahmezustand. Und da tobten sich nicht nur die Mitglieder der linken autonomen Szene aus, sondern auch jede Menge Freizeit-Revolutionäre. Ich kann mich z.B. noch an Meldungen über die Festnahme eines Polizisten aus einem anderen Bundesland erinnern, der beim Street-Fighting-Man-Spielen erwischt worden war. Und dann gibt es noch die "Helden", die ihre Taten vor allem begehen, um sie im Anschluss ins Netz zu stellen. Früher erschreckten sie maskiert mit Kettensägen Passanten. Eventuell überfallen sie ja heute Rettungskräfte? In diesem Fall dürften über kurz oder lang Bilder auftauchen.

Was ist so schwer daran, ohne Relativierungsversuche, das Geschehene einfach mal sachlich zu benennen? Das schaffte ja sogar Frau Faeser (SPD!) bereits im letzten Jahr.

"Neue Qualität der Gewalt gegen Einsatzkräfte

"Mich hat es tief berührt, die persönlichen Schilderungen der Einsatzkräfte aus der Silvesternacht zu hören", so Faeser. Junge Täter, die Feuerwehleute in den Hinterhalt locken, um sie gezielt zu beschießen - das zeige eine neue Qualität kriminellen Handelns.

"Die wichtigste Schlussfolgerung ist, dass die jugendlichen Täter sofort eine Reaktion auf ihr Handeln spüren", sagte die Bundesinnenministerin. Sie müssen schnell ab- und verurteil werden, weil das auch Wirkung auf andere jugendliche Straftäter habe. "Die Jugendlichen müssen merken: ihr Fehlverhalten hat Konsequenzen."

Sie sprach sich zugleich für ein gezieltes Vorgehen in sogenannten Problemvierteln aus. "Wir müssen jetzt handeln. Man muss schauen, wo die Problemviertel sind, wo Bildung und Integration nicht funktionieren - um dann gezielt vorzugehen", so Faeser."

BMI / Faeser Besuch Feuerwehr


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 16.05.2024, 01:10
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln