schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Und in Laatzen bei Hannover (Sonstiges)

Pfostentreffer, Dienstag, 02.01.2024, 12:38 (vor 134 Tagen) @ PePopp

Straftaten in dieser Qualität? Dass 40 Männer Rettungskräfte aus dem Hinterhalt im dunkeln mit Eisenstangen angreifen? Und dass es in verschiedenen Orten in Deutschland zu solchen Fällen kommt, in den letzten Jahren? Hier siehst du keine neue Qualität? Keine Verrohung, keinen Sittenverfall? Und verweist dann auf die reine Quantität an Straftaten, wo alles mögliche mit drin ist? Und zur Tat an sich natürlich kein Wort. Relativierungsversuch, aber kein guter.


Auch Gewaltkriminalität ist insgesamt rückläufig. Man tut sich doch keinen damit, einen einzelnen Vorfall herauszupicken und damit den Weltuntergang heraufzubeschwören. Natürlich sind ausschließlich die Statistiken relevant, wenn man wirklich objektiv bewerten möchte, ob es besser oder schlechter wird.


Also verbreitet das BKA Fake-News?

Aktuelle Entwicklung:
Deutlicher Anstieg der Gewaltkriminalität im 1. Halbjahr 2023

Nein (zumindest in diesem Fall nicht). Und pardon wenn ich es so klar sage: Aber in diesem Fall verbreitest Du durch Deine Suggestivfrage und das Weglassen von Teilen der Wahrheit Fake News. Wenn auch vermutlich unbewusst.

Das BKA sagt, es gab einen Anstieg von Gewaltkriminialität im öffentlichem Raum (also nicht gesamt, sondern ein Teilausschnitt) um 17 % im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahrs. In den Vorjahren waren die Zahlen aussergewöhnlich niedrig wegen Corona (steht übrigens auch als einer der 3 Hauptgründe im von dir verlinktem Artikel). Seit Jahrzehnten sinken die Gewaltzahlen in Deutschland allerdings konstant, was auch logisch ist, da Deutschland immer weiter altert (Deutschland ist nach Japan mittlerweile das zweitälteste Land der Welt). Und Alter (negative Korrelation) ist neben Geschlecht (positive Korrelation, 99 % aller Gewalttaten auf diesem Planeten werden von Männern begangen) der einzig relevante Faktor, der - im engsten Sinne - nicht sozio- ökonomisch ist. Kultur bspw. hat so gut wie keine Auswirkungen darauf, ob jemand Gewalttätig ist. Auch wenn viele täglich das Gegenteil behaupten, macht es das nicht wahrer.

Ich wäre da an deiner Stelle sehr vorsichtig, Rechtsaussen von AFD, CDU /CSU, aus den Polizeigewerkschaften, von Springer, FAZ, Nius etc. nutzen diesen Trick gerade täglich um bei allerhand Sachverhalten den Eindruck zu erwecken, Deutschland steht am Abgrund und Schuld sind natürlich Migranten und deren Kinder, Kindeskinder und Kindeskinderkinder (bei letzteren kommt es aber offensichtlich auf den Vornamen an, ob sie Schuld sind), wenn es besser passt auch die Grünen oder trans Menschen.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1248964 Einträge in 13795 Threads, 13886 registrierte Benutzer Forumszeit: 15.05.2024, 14:18
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln