schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Berliner Polizei meldet "normales Silvester" (Sonstiges)

markus, Dienstag, 02.01.2024, 11:42 (vor 748 Tagen) @ Guido

Wenn das, was da vorgefallen ist der Normalzustand an Silvester sein soll, dann ist das aber auch ein absolutes Armutszeugnis. Berlin ist einfach komplett verloren. 400 Festnahmen, 4.500 Polizisten im Einsatz.


In einer 4 Millionen Einwohner Stadt ist das aber verschwindend gering.


Sehe ich anders. Berlin musste von 3.200 Einsatzkräfte aus anderen Bundesländern unterstützt werden. Wenn es in jeder Stadt an Silvester so abgehen würde wie in Berlin, würde das ja nicht funktionieren. Und dass es auch in kleineren Städten eskalieren kann, sieht man ja in Solingen. Dass es in Berlin nicht noch schlimmer geworden ist, als in den Vorjahren, ist positiv - aber "normal" darf sowas nie sein.

Was allerdings auch bei Fußballspielen regelmäßig der Fall ist. Und da ist es in Relation deutlich schlimmer, da es nicht um mehrere Millionen, sondern bloß um eine fünfstellige Zahl an Menschen geht, die beschützt werden soll.

https://www.n-tv.de/politik/Streit-im-uniformierten-Block-article3634876.html

Wir Fußballfans werden wegen solcher Schlagzeilen seit Jahrzehnten in eine Schublade gesteckt. Ich bin da wirklich er Meinung, dass wir nicht den gleichen Fehler machen sollten, bloß weil es sich um ein Szenario handelt, für das viele kein Verständnis haben.

Natürlich wünscht sich jeder eine Welt ganz ohne Straftaten. Aber sonderlich realistisch ist das nicht. Ein gewisser Anteil an Straftaten unterschiedlicher Arten ist leider Normalität.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1525510 Einträge in 16392 Threads, 14355 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.01.2026, 18:56
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln