schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Ein weiterer Thread, der zu Anwälte vs Ulrich & Rest der Welt ausuferte (Politik)

guy_incognito, Rhein-Neckar, Donnerstag, 15.08.2024, 14:11 (vor 493 Tagen) @ Pa1n

Nochmal: In 2,5 Wochen bzw in 6 stehen wichtige Landtagswahlen in 3 Bundesländern an, und es ist niht ausgeschlossen, dass die AfD 3 Ministerpräsidenten stellen kann. Als demokratischer Bewohner einer dieser Bundesländer bereitet mir das ernsthaft große Sorgen.

Realistisch gesehen besteht die Gefahr eines AfD-Ministerpräsidenten doch nur in Thüringen.

In Sachsen liegt die CDU mittlerweile vorne und könnte die Regierungskoalition fortsetzen, sofern SPD und Grüne den Sprung in den Landtag schaffen (wonach es tendenziell aussieht).

In Brandenburg sieht es etwas enger aus, aber die AfD ist hier auch von einem 30+ % Niveau auf irgendwas um die 24 % abgestürzt. Auch wird es darum gehen, welche der kleineren Parteien den Sprung in den Landtag schafft. Grüne, Linke und Freie Wähler stehen allesamt auf der Kippe. Sowohl Grüne als auch FW (oder beide) kämen als Koalitionspartner für SPD+CDU infrage. Wie in Sachsen gehe ich davon aus, dass die Ministerpräsidentenpartei noch Stimmen hinzugewinnen wird.

Katja Wolf wirkt zumindest nach dem, was ich von ihr gesehen und gelesen habe, als integre Person. Ob der BSW in Thüringen in irgendeiner Form mit Höckes braunem Gesocks zusammenarbeitet, bezweifle ich doch stark.

Ohne den BSW geht in Thüringen vermutlich nichts. Und selbst ein Bündnis aus CDU, BSW und SPD liegt aktuell gleichauf mit der AfD und den Linken. Gut möglich, dass Bodo Ramelow noch sehr lange geschäftsführend im Amt bleiben wird.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1516831 Einträge in 16283 Threads, 14350 registrierte Benutzer Forumszeit: 21.12.2025, 12:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln