schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Er hat Recht! (BVB)

uwelito, Wambel forever, Dienstag, 08.07.2025, 21:23 (vor 188 Tagen) @ Nordisc
bearbeitet von uwelito, Dienstag, 08.07.2025, 21:27

Andere Sportart, ähnliches Niveau. ganz grob: Im klassischen Food-Bereich landet Wurst, Schnitzel im Brötchen etc. beim DB1 so gerade eben positiv, manchmal ist der schon negativ, je Produkt. Wenn du eine DB2 äquivalente Kalkulation aufmachst, ist die tiefrot. „Diese“ Wurst liegt im VK bei 4,30 EUR. Und bei einer DB2 ähnlichen Kalkulation, selbst wenn du nur anteilig Personal und Fixkosten für den Popupstand mitrechnest, ist dieses Produkt nicht wirtschaftlich. Du musst es aber trotzdem anbieten. Bei anderen Produkten sieht es etwas anders aus, Hospitality (Food/Drinks) ist explizit ausgenommen, weil ganz andere Kalkulation.

Zu den Tickets, wie gesagt andere Sportart: Die Stehplatzquote beträgt etwa 25%. Der Verlust in der Vollkostenrechnung pro Stehplatzticket liegt bei 41 Prozent. Anders gesprochen machst du mit jedem der 25 % Stehplatztickets 41 % Miese, die du über „Quersubventionierung“ insbesondere gehobene Sitzplatzklassen und Hospitality Tickets wieder reinholen musst. Aus dem Grund hat der Verein beschlossen, die Anzahl der Hospitalityplätze auszubauen, ohne jedoch die 25 % Stehplätze anzutasten. Denn die Mischung ist ein hohes Gut. Ich beziehe mich jetzt rein auf die monetäre Seite.

P.S. Zahlen geringfügig geändert, aber im Verhältnis identisch wegen Compliance.

Die Stehplätze auf der Südtribüne tragen zu einem erheblichen Teil zur Attraktivität des Phänomens Borussia Dortmund bei. Die Größe der Tribüne ist zumindest in Europa ein Alleinstellungsmerkmal, welches auch international für eine Aufmerksamkeit sorgt, die wir so sonst nicht hätten. Sie dürfte sogar für zumindest einige Spieler durchaus ein Faktor sein, wenn auch nicht der wichtigste, wenn es darum geht abzuwägen, ob man beim BVB unterschreibt oder nicht. Die Stehplätze sind also kein Subventionsfall, sondern höchstens eine Investition, die sich mittel- und langfristig in vielerlei Hinsicht - nicht zuletzt finanziell - lohnt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 06:17
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln