schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Eine merkwürdige Definition von Subvention (BVB)

stfn84, Köln, Mittwoch, 09.07.2025, 15:49 (vor 188 Tagen) @ Phil

Das ist ja immer schwer zu vergleichen.

In meiner Dauerkarte sind (inkl. der vier Spiele CL) insgesamt 48,30 Euro für den ÖPNV enthalten. Auf 17 Bundesligaspiele gerechnet sind das dann 41,05 Euro. Also zahle ich nur für die Spiele in der Bundesliga 218,95 Euro für meinen Stehplatz. Das ist deutlich mehr als in München (25% teurer). Im Vergleich zu anderen Bundesligisten ist das aber nun nicht zwingend überdimensioniert. Da muss ich nur in meine Nachbarschaft gucken, da der Effzeh im Vergleich zum BVB ganze 8 Euro weniger nimmt. Dafür kostet dort der günstigste Sitzplatz eben satte 25 Euro mehr. Bei einem Aufsteiger der oftmals Rumpelfußball anbietet.

In Stuttgart ist meines Wissens nur der ÖPNV im Stadtgebiet enthalten, was dann sicherlich auch einen geringeren ÖPNV Anteil bedingt.

Insgesamt muss man zudem betrachten, dass wir im Vergleich zu fast allen anderen Bundesligisten sehr viel weniger VIP oder VIP ähnliche Plätze haben und an den Mann bringen können. Das spielt in einem 81.000 Fans fassenden Stadion dann schon auch eine große und wichtige Rolle.
Genauso wie der Anteil von mehr als 35% Stehplätzen ist wohl die absolute Ausnahme, die man bei der ganzen Preisdiskussion eben auch berücksichtigen sollte.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1522499 Einträge in 16361 Threads, 14353 registrierte Benutzer Forumszeit: 13.01.2026, 04:48
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln