schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die große Angst vor der Rückkehr des Virus (Corona)

majae, Muc, Sonntag, 20.06.2021, 16:01 (vor 1034 Tagen) @ [Ar]3d74s2

Was spricht den aktuell für eine neue Welle im Herbst?

Delta. Mit viel Glück reichen die AHA(L)-Regeln um durch den Winter zu kommen. Das kommt mir aber irgendwie bekannt vor, verlassen würd ich mich da deswegen nicht drauf.
Ohne Schutzmaßnahmen liegt der R-Wert vermutlich bei 6 bis 8. Um einen exponentiellen Anstieg zu verhindern, braucht es 80 bis 90% Grundimmunität in der Bevölkerung. Diese Impfquote werden wir niemals erreichen und dann besteht immer noch die nicht unwahrscheinliche Gefahr, dass die Vektorimpfstoffe nicht zuverlässig gegen schwere Verläufe schützen. Wenn am Ende nur 60% der Bevölkerung komplett geschützt sein sollte (Impfquote von 75%, im Durchschnitt 80% Schutz) und nicht am Pandemiegeschehen teilnimmt, also keine Infektionen weitergibt, führt das zu einem effektiven R-Wert von 2,4 bis 3,2. Also roughyl auf dem Niveau des Wildtyps. Und da kommen wir wieder zum Deja-Vu. Wie lief es denn letztes Jahr, nachdem man die erste Welle überstanden hat? Wir hatten einen sehr entspannten Sommer und fast ganz Deutschland war der Meinung, dass es zu keiner zweiten Welle kommen wird. Im Herbst hatte dann das Virus aber all diesen Menschen Lügen gestraft.
Welche Maßnahmen für diesen Winter getroffen werden müssen, wird man sehen. Das Ziel darf natürlich nur sein, dass die Todeszahlen nicht explodieren (da bin ich optimistisch) und die Krankenhäuser nicht überlastet werden (lässt sich imho schwer prognostizieren).
Vielleicht läuft es auch gut und 75% der Bevölkerung wird dann geschützt sein, sei es weil Astra doch gut wirkt oder durch angepasste Auffrischungsimpfungen mit mRNA, dann wird R_eff ohne Schutzmaßnahmen bei nicht mehr als 2 liegen und - soweit ich weiß - dürften die AHA-Regeln den tatsächlichen R-Wert auf die Hälfte drücken, das heißt R wird nicht über 1 liegen. Dann, und nur dann, wird es keine neue Welle geben. Zumindest unter der Annahme, dass Delta sich durchsetzt, aber ich denke davon kann man mit ziemlicher Sicherheit ausgehen.

Das alles ist natürlich nur meine fast-laienhafte Vermutung. Vielleicht irre ich mich auch total und Corona wird in Europa keine Rolle mehr spielen, ich würde es mir sehr wünschen.

Langfristiges Ziel muss sein, zukünftige Varianten zu verhindern und das klappt nur, wenn weltweit eine hohe Impfquote erreicht wird. Global gesehen wären die Kosten hierfür marginal. Wir reden von ein paar Milliarden Menschen, die es aus Kostengründen nicht selber erreichen können. Bei 10 Euro pro Person wären das Kosten von vielleicht 50 Milliarden Euro. Gegenüber stehen Billionen von Kosten durch die Pandemie.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1230264 Einträge in 13655 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 20.04.2024, 01:27
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln