schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die große Angst vor der Rückkehr des Virus (Corona)

Cthulhu, Essen, Donnerstag, 24.06.2021, 09:21 (vor 1030 Tagen) @ Lutz09

Was ist denn das große Ganze? Die Be- und Überlastung des Gesundheitssystems. Da inzwischen ist eine große Anzahl an Menschen geimpft sin, ganz besonders in den vulnerablen Risikogruppen, sollte dieses Ziel bis Herbst erreicht sein.

Ich habe aber zunehmend den Eindruck, dass das große Ganze längst aus den Augen verloren oder durch ein neues Ziel ersetzt wurde. Offenbar meinen manche, dass sich nun kein einziger mehr anstecken soll. An dem Punkt kommt die Solidarität an ihre Grenzen. Nicht mehr lange und die Eigenverantwortung wird wieder deutlich stärker im Vordergrund stehen, so dass sich die Gesellschaft nicht mehr kollektiv einschränken muss. Stichwort Verhältnismäßigkeit.

Das hat doch nichts mit diesem Pauschalvorwurf zu tun, dass manche Leute Spaß an den Maßnahmen hätten und anderen den Spaß nicht gönnen, der ist nämlich einfach nur grotesker Schwachsinn.

Nicht mehr lange ist ein gutes Stichwort. Nicht mehr lange heißt halt nicht "jetzt sofort", es wird mit Sicherheit den Punkt geben, an dem Schutzmaßnahmen auch deutlich mehr individuelle Entscheidung sind, aber soweit sind wir, grade in Anbetracht der Deltavariante einfach noch nicht.
NOCH ist das ganze eine potentiell recht fragile Situation, natürlich sind die vulnerablen Gruppen oftmals gut geschützt, aber Delta kann halt eine ganz andere Dynamik ins Infektionsgeschehen bringen, da es noch recht viele Leute gibt, die keinen bzw. im Fall von Delta unzureichenden Schutz haben.

Ich gehöre z.B. zu den erstmals Astrageimpften, ich würde davon ausgehen, dass aufgrund meines Alters und Gesundheitszustandes in Kombination mit der Erstimpfung Delta für mich keinerlei relevante Gefahr darstellt - ich aber potentiell für andere. Im aktuellen Stadium der Impfkampagne sehe ich zumindest noch die Gefahr, dass Delta das Gesundheitssystem überlasten kann, wenn man es zulässt, man kann damit aktuell noch sehr krasse Superspreader-Events mit erzeugen.

Ich habe keinerlei Spaß an den Maßnahmen, ganz im Gegenteil, aber wir haben jetzt 15 Monate Pandemie hinter uns und haben eine gut laufende Impfkampagne, letztendlich sind wir hier bei 2-3 Monaten bis alle Erwachsenen mit Impfwunsch geimpft wurden, das ist nicht mehr viel.

Und jetzt sind wir doch zumindest in einem Zustand, wo es sich aushalten lässt.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1229338 Einträge in 13652 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 19.04.2024, 03:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln