schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Das hat auch etwas positives. (Corona)

markus, Mittwoch, 23.06.2021, 23:36 (vor 1035 Tagen) @ CLM

Wenn Delta für vergangene Woche bei 15% liegt, dann kann man davon ausgehen, dass wir aktuell, am heutigen Tage, mindestens bei 20, vielleicht sogar schon bei 22% sind.

Der R-Wert liegt aktuell bei 0,72. In diesem sind die 20% Delta bereits enthalten. Dieser R-Wert ist die letzten 2-3 Wochen eigentlich relativ konstant, in der Tendenz insgesamt sogar leicht sinkend, trotz steigendem Delta-Anteil. Das wird nicht ewig so bleiben, aber geht man von einer 50% höheren Ansteckung aus, liegen wir für R-Delta bei 0,98. Das heißt, mit den aktuellen deutlichen Öffnungen und bei dem aktuellen Impffortschritt würden die Zahlen auch bei 100% Delta weiter sinken. Mit zunehmendem Zweitimpfungsfortschritt dürfte dieser Wert sogar noch sinken. Das würde Zeit verschaffen, die Impfungen mehr oder weniger abzuschließen und dann würde auch bei kälterem und schlechterem Wetter die Chance bestehen R-Delta unter 1 zu halten.

Bei einer 60% höheren Ansteckungen lägen wir bei nem R-Delta bei 1,03. Also leicht steigende Zahlen. Könnte aber bei den aktuell niedrigen Inzidenzen immer noch für genug Zeit reichen um die Impfungen voran zu treiben.

Warum so kompliziert? Einfacher ist doch, den Delta Anteil aus der Gesamtinzidenz herauszurechnen und quasi die Delta Inzidenzen miteinander zu vergleichen.

Laut dem Virusvariantenbericht lag der Delta Anteil in der Kalenderwoche 22 bei 7,9%. Die Kalenderwoche endete am 6.Juni und laut RKI Bericht einen Tag später lag die Gesamtinzidenz bei 24. 7,9% von 24 entspricht dann eine Delta Inzidenz von 1,9 in der KW 22.

In der Kalenderwoche 23 lag der Delta Anteil schon bei 15,1%. Die Woche endete am 13.Juni. Laut dem RKI Bericht einen Tag später lag die Inzidenz bei 17. 15,1% entspricht eine Delta Inzidenz von 2,6.

Ist das vorstehende korrekt, hätte sich Delta innerhalb von einer Woche auch in absoluten Zahlen um 36,8% ausgebreitet. Möglicherweise ist die Rechnung falsch, weil die Inzidenzwerte nachträglich korrigiert werden können. Oder habe ich sonst noch irgendetwas gesehen? Das Herausrechnen von Delta müsste jedenfalls so korrekt sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1232951 Einträge in 13676 Threads, 13773 registrierte Benutzer Forumszeit: 24.04.2024, 02:34
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln