schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Die große Angst vor der Rückkehr des Virus (Corona)

Lutz09, Tor zum Sauerland, Montag, 21.06.2021, 20:55 (vor 1031 Tagen) @ markus

Im schlimmsten Fall werden die Infektionen komplett durch die Schulen durchlaufen.

Was wäre daran schlimm? Die Schulen waren nicht dicht um die Schüler zu schützen, sondern um die Risikogruppen zu schützen.


Das ist es auch weiterhin. Wenn das Virus dort durchläuft, dann kommt es auch in die Haushalte bzw. den jeweiligen Familien an.


In den Familien sollten bis dahin die meisten geschützt sein.
Ansonsten wird umgekehrt ein Schuh draus. Natürlich nehmen auch Kinder am Infektionsgeschehen teil – wie jeder. Nach der aktuellen Datenlage is inzwischen aber klar, dass Infektionen eher durch Erwachsene in die Schulen getragen werden und die Kinder sich damit dort auch anstecken können. Andersherum geschieht das eher seltener. Kinder stecken also nicht massenhaft andere Menschen an, und deswegen sollten sich die Maßnahmen auch nicht auf die Kinder fokussieren. Sagt zum Beispiel Schmidt-Chanasit.

Wir sollte mit Hygiene- und Testkonzepten den Schulbetrieb aufrecht erhalten, mit geteilten oder kleineren Klassen.

Schulen spielen im Infektionsgeschehen eine offenbar untergeordnete Rolle. Seit gut einem Jahr hat ein Zusammenschluss von Wissenschaftlern der Ludwig-Maximilians-Universität München die Covid-19-Ausbrüche untersucht. Das Ergebnis:

"Wir haben keinen einzigen statistischen Hinweis, dass Schule ein Ausbruchsherd für Covid-19 ist. Eher im Gegenteil", sagt Göran Kauermann, Professor am Institut für Statistik der Universität.

Große Inzidenzen bei den 40- bis 65-Jährigen führen zu großen Inzidenzen bei den Fünf- bis Elfjährigen in der Folgewoche. Ähnlich ist es bei der Altersgruppe der Zwölf- bis 20-Jährigen.

Die Inzidenz der Fünf- bis Elfjährigen hat praktisch keinen Einfluss auf die Infektionszahlen ihrer Eltern- bis Großelterngeneration. https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.01.22.21249971v1.full.pdf?fbclid=IwAR2sC5lA7WMpb7zmt5iZH02UufgMmE3AW-N9luFBxBApCxyIJ5BLNQ8L_OE


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1228274 Einträge in 13646 Threads, 13771 registrierte Benutzer Forumszeit: 18.04.2024, 03:45
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln