schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
A- A+
schwatzgelb.de das Fanzine rund um Borussia Dortmund
Startseite | FAQ | schwatzgelb.de unterstützen
Login | Registrieren

Afghanistan: Heute könnte Kabul fallen und die Taliban zurück an die Macht kommen (Sonstiges)

Ulrich, Montag, 16.08.2021, 09:09 (vor 1612 Tagen) @ Gargamel09

Vorweg bemerkt ist es beschämend, wie die Bundesrepublik mit den Menschen umgeht, die für die Bundeswehr oder andere deutsche Institutionen gearbeitet haben.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/taliban-afghanistan-kabul-100.html

Wenn man das die letzten Tage verfolgt hat, wie die Taliban eine Stadt nach der anderen eingenommen haben, ohne groß in Gefechte verwickelt zu werden, einfach nur Wahnsinn.

Nicht einmal "eingefallen", einfach hinein gefahren.


Biden sagte noch im Juli: "Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Taliban das ganze Land beherrschen werden", weil die afghanische Armee top ausgestattet und zahlenmäßig überlegen ist.

Ich hätte ebenfalls erwartet, dass sich ein Szenario ergeben würde, in dem die Taliban die eher dünn besiedelten, teils unwirtlichen Teile des Landes beherrschen, während die Regierung die Städte und die dichter besiedelten Regionen hält. Dass die Sicherheitskräfte sich dermaßen in Luft auflösen, hätte zumindest ich nicht erwartet.


Etwas hat er und wohl nicht nur er, allerdings unterschätzt, der fehlende Wille der Armee, sich den Taliban entgegenzustellen, stattdessen sind viele geflüchtet und die Taliban konnten sich mit US Kriegsmaterial eindecken. Schon ein bizarres Bild, wenn die Taliban mit Hammers und Ford Jeeps durch die Städte fahren.

Ich vermute eher, die Armeekräfte sind direkt zu den Taliban übergelaufen, wahrscheinlich gegen die Zusicherung, nicht bestraft zu werden.

Jetzt ist leider im negativen Sinne alles möglich. Bis hin zu Massakern an allen, die auf irgend welchen "Feindlisten" der Taliban stehen. Auch falls die Führung eventuell den Eindruck vermeiden will, dass das Land zurück in die "Steinzeit" fällt, so dürfte das Fußvolk vermutlich schwer zu kontrollieren sein.


Antworten auf diesen Eintrag:



gesamter Thread:


1523005 Einträge in 16367 Threads, 14352 registrierte Benutzer Forumszeit: 14.01.2026, 12:12
RSS Einträge  RSS Threads | Kontakt | Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Forumsregeln